Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Inwieweit das irrwitzig ist kann ich auch nicht sagen, aber zu der "Rohrstatik", ganz nett dargestellt unter
www.fbsrohre.de/content/nup.pressemitteilungen.php?id=81
ATV-DVWK-A 127 beinhaltet allgemein Rechenverfahren, hatte neulich mal mit einem Vortriebs-Rohr unter Bahngleisen zu tun - da konnte man den Querschnitt anhand der spez. ATV-DVWK-A 161 direkt aus Tabellen ablesen. Für Betonrohre weiss ich nicht, vielleicht gibts da auch eine ATV. Gruss |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Zur ATV 127 habe ich noch keine Tabellen gesehen. Die Nachweise werden in den allermeisten Fällen von den Rohrherstellern geführt und die klickern das halt durch die ohnehin vorhandenen Programme durch.
Bei dem 50 Jahre alten Rohr wäre ich mir nicht sicher, ob das damals überhaupt gerechnet wurde, und falls doch dann wohl nicht mit dem SLW60. Taugt das Rohr denn überhaupt noch? Kamerabefahrung gemacht? Ansonsten eben das alte Rohr nachrechnen, bei der großen Tiefe macht sich die Verkehrslast ohnehin kaum noch bemerkbar. |
|
Hallo zusammen,
und Danke für die Antworten. Kann mir einer die ATV-DVWK-A 127 Statische Berechnung von Abwasserkanälen und -leitungen zur Verfügung stellen?? Schönen Dank im vorraus Andreas ..
|
|
Ich habe die auch nur in Papierform hier. Meine selbstgestrickten Exceltabellen sind so hölzern, die möchte ich niemandem zumuten...
Berechnungsgang ist z.B. im Schneider enthalten, unter Siedlungs/Wasserwirtschaft. Mit dem Taschenrechner ca. 1/2 Stunde Aufwand. |
|
kann man downloaden für ca. 65-70 Euro, glaube bei Beuth war´s;
aber erstmal da lesen oder downloaden (ist schon sehr umfangreich) www.hb.fh-muenster.de/opus/fhms/volltext...df/Vortrag_iro01.pdf und wenn man am Wochende bei dem Wetterchen sich dann wirklich noch damit quälen will, dann bitte ![]() |
|
Hallo Kaule
ne Danke du hast es mir gerade mies gemacht. Prof. Falter hat damals schon versucht mir die Rohrstatik näher zu bringen. Hat offensichtlich nicht gefruchtet. Am Wochenende lege ich mich lieber in die Sonne 26 Grad!!! Ich hatte eher gehofft, das es tatsächlich Tabellen gibt in denen man über die Einbautiefe und Belastung auf den Querschnitt schließen kann. Eben Statik für Doofe. So intensiv wollte ich mich nicht damit befassen. Trotzdem schönen Dank und schönes Wochenende Andreas ..
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten