Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Software für Kranbahnträger

Re: Software für Kranbahnträger

10 März 2023 11:59 - 10 März 2023 12:00
#
Hallo Leute,

ich bin auch auf der Suche nach einer vernüftigen Software für die Bemessung von Kranbahnträgern.
Welche Programm könnt Ihr aktuell Empfehlen? Welche Erfahrungen habt Ihr?
Ich brauche die Software nur 3-4 mal im Jahr, soll daher bedienungsfreundlich sein.
Für meinen Kundenstamm reicht als Profilauswahl die normale HE-Profile
Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte natürlich auch passen.
Ich tendiere momentan zum Klietsch

Habe die Produktwerbungen mal überflogen

FriLo Modul S9+
Laut Werbung, kann alles & macht alles inkl. Ermüdung und Verformungsbegrenzungen.

Klietsch
Laut Website Normgerechte Nachweise nach EC3. Und einfache Bedienung

IFFEX KB 5.0
alle Nachweise nach 1993-6 inkl. Ermüdung und Verformung

mb U351
alle Nachweise nach 1993-6 inkl. Ermüdung und Verformung

Letzte Änderung: 10 März 2023 12:00 von CD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 März 2023 12:38
#
Ich setzte jetzt Frilo und früher PCAE dafür ein.

14 März 2023 08:53
#
Hallo,

ich bin ein Fan vom Dlubal "Kranbahn" Bemessungstool.
Folgende Benutzer bedankten sich: frank

24 Juni 2025 09:43
#
Hallo, 

ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits zum Thema Kranbahnträgersoftware: 
Bei mir wird das Thema regelmäßig so ca. zweimal im Jahr akut, nämlich genau dann wenn ich mal wieder an einen Hallenkran gerate. Ich kenne die mbaec-Software von einer vergangenen Arbeitsstelle, sie ist gut, aber die 1500€  + die sich ergebenden happigen regelmäßigen Updatekostenfür für ca. zwei Anwendungen im Jahr .... - das lässt mich vom Kauf immer wieder zurückweichen. 

Sehr gerne hätte ich von pcae ein Kranbahnmodul, da ich mittlerweile viele Stabwerk und Stahlbausachen mit pcae bearbeite. Das Handling ist zwar eigenwillig bis zeitweise grausam, aber Preis-Leistung ist super und gerade manche der Stahlbautools extrem hilfreich und auch besser zu bedienen als die "großen Hauptprogramme". PCAE hatte früher mal ein Kranbahnbemessungsprogramm und waren nach Aussage von Herrn Siedler-Borker auch dran ein Nachfolgeprogramm zu entwickeln. Er schrieb mir mal: "...Obwohl die Arbeiten an unserem neuen EC3-Kranbahnträgerprogramm schon weit fortgeschritten waren, haben wir uns aus betriebsinternen und wirtschaftlichen Gründen entschlossen, die Arbeiten am Programm auf Eis zu legen." - seitdem frage ich regelmäßig nach, ob sie ihre Meinung nicht doch ändern könnten....

Nun habe ich eine brauchbare (Übergangs-)Lösung gefunden, die vielleicht auch für den ein oder anderen von euch interessant ist: Dlubal vertreibt auch ein Kranbahnmodul, welches man kaufen, aber auch für 1 oder 3 oder 6 Monate mieten kann. Das habe ich jetzt bei einem Projekt mal getestet und es hat gut funktioniert: Die vergleichsweise geringen Mietkosten lassen sich gut aufs Projekt / auf den Kunden umlegen und die Einarbeitung ins Programm dauert nicht zu lange. Der Nachteil bei allen Mietsachen bleibt natürlich - wenn es nach ABlauf der Miete Änderungen gibt... - aber für mich z.Z. eine der besten Lösungen, solange es keine häufigere Anwendung gibt ....und pcae immer noch nicht sein Kranbahnmodul fertig entwickelt hat 

Vielleicht würde es was helfen, wenn mehr pcae-Anwender als nur ich wegen des Kranbahnmoduls bei Herrn Siedler-Borker nerven?! Wer macht mit  ?

Viele Grüße, 
mcberg
Folgende Benutzer bedankten sich: frank, Baumann, frankenschuft

22 Juli 2025 15:09
#
pcae genervt!!!

23 Juli 2025 07:01
#
natwort pcae:obwohl die Arbeiten an unserem neuen EC3-Kranbahnträgerprogramm schon weit fortgeschritten waren,
haben wir uns aus betriebsinternen und wirtschaftlichen Gründen entschlossen, die Arbeiten am
Programm auf Eis zu legen.Wir werden also auf nicht absehbare Zeit kein neues Kranbahnträgerprogramm liefern können.Zudem wurden die veralteten Kranbahnträgerprogramme zurückgezogen und werden nicht mehr vertrieben.