Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Schubbewehrung 10 Mär 2006 07:22 #13716

  • MarcoHerzog
  • MarcoHerzogs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 224
Hallo zusammen,

kann mir jemand erläutern, wie ich die Ausgaben der Schubbewehrung beim Programm PLT von F & L zu verstehen habe?
Habe diesmal Ausführung als Ortbetondecke und muß mich um die Schubbewehrung selber kümmern. Wie bilde ich diese Schubbewehrung aus?? Wenn ich die Ausgabe richtig verstehe, gibt mir das Programm vollflächig 3,00 cm²/m an. Ist dies vielleicht eine Mindestschubbewehrung?? Muß ich diese flächig haben??
Habe sonst immer Elementdecken - um den Schub kümmert sich da das Fertigteilwerk.
Danke im voraus für Eure Hilfe!!

Gruß
Marco
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchubbewehrung 10 Mär 2006 08:17 #13719

Hallo,
Hast du vielleicht die Platte als Balken eingegeben ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchubbewehrung 10 Mär 2006 08:59 #13721

MarcoHerzog schrieb:

Hallo zusammen,

kann mir jemand erläutern, wie ich die Ausgaben der Schubbewehrung beim Programm PLT von F & L zu verstehen habe?
Habe diesmal Ausführung als Ortbetondecke und muß mich um die Schubbewehrung selber kümmern. Wie bilde ich diese Schubbewehrung aus?? Wenn ich die Ausgabe richtig verstehe, gibt mir das Programm vollflächig 3,00 cm²/m an. Ist dies vielleicht eine Mindestschubbewehrung?? Muß ich diese flächig haben??
Habe sonst immer Elementdecken - um den Schub kümmert sich da das Fertigteilwerk.


Ich würde eine Vergleichsrechnung mit der Hand machen. Für Querkraft ist das ja kein Aufwand. Grundsätzlich muß die Schubbewehrung die obere und untere Längsbewehrungslage umfassen.

Einem Fertigteilwerk zu vertrauen ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Ich hatte erst selten Firmen die eine korrekte Statik mitgeliefert haben. Die schlimmsten Erfahrungen habe ich mit Marktführern bzw. großen Fertigteilwerken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchubbewehrung 10 Mär 2006 09:11 #13723

Hallo Marco,
kann es sein, dass du den Druckstrebenwinkel abgelesen hast ???
(der ist immer 3,0)
Gruss Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchubbewehrung 10 Mär 2006 09:28 #13725

  • MarcoHerzog
  • MarcoHerzogs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 224
????????????????????
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchubbewehrung 10 Mär 2006 09:48 #13727

Hallo Marco,
ich kenne die Programme von F + L nicht aber bei mir kann eine Decke b/h = 100/18 als Balken gerechnet wo dann auch eine Schubbewehrung erforderlich wird.
Bei einfachen Geschoßdecken ist normalerweise keine Schubbewehrung erforderlich. Und vollflächig schon gar nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten