Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Revollplastische Schnittgröße u-Profil 18 Feb 2006 10:43 #13283

  • BerndSchorschie
  • BerndSchorschies Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
Hatte auch gedacht, dass o.g. Formel richtig ist,
mein Stabwerksprogramm rechnet mit einem völlig anderen Vpl als ich mit der Formel ermittelt habe.
Vpl des Programmes ist etwa 2/3 dessen mit Formel

das verunsichert mich doch schon sehr, denn die plastichen Schnittgrößen Mpl und Npl stimmen mit meiner Handrechnung überein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Revollplastische Schnittgröße u-Profil 18 Feb 2006 11:08 #13284

  • BerndSchorschie
  • BerndSchorschies Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
Hallo Kollegen,

alles in Ordnung es war falscher Alarm, die Formel ist doch richtig!
habe mit anderer Software Vpl ermittelt und siehe da das Ergebnis stimmt auf einmal...
...jetzt muss ich noch den Fehler in meiner Software finden

Vielen Dank für eure Mühe!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Revollplastische Schnittgröße u-Profil 18 Feb 2006 11:38 #13288

Moin, Moin,

welches Profil hattest du berechnet?
Welches Programm hast Du benutzt?

Gruß Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Revollplastische Schnittgröße u-Profil 19 Feb 2006 16:18 #13303

  • Mitch
  • Mitchs Avatar
Tach Kollegen,
die Herren Kindmann und Frickel (Ruhr-Uni Bochum) haben sich ausgiebigst mit Grenztragfähigkeiten von Stahlquerschnitten befaßt. Soweit ich weiß, stehen die Aufsätze kostenlos zum Download (Homepage der Uni oder die vom Büro vom Prof. Kindmann). Wer die Hefte vorliegen hat, sollte auch mal im Stahlbau 68 (1999), Heft 4 "Grenztragfähigkei von I-Querschnitten für beliebige Schnittgrößen" und im Stahlbau 68 (1999), Heft 10 "Grenztragfähigkeit von häufig verwendeten Stabquerschnitten für beliebige Schnittgrößen" nachsehen. Zitat:" ...Im vorliegenden Beitrag wird das Teilschnittgrößenverfahren (TSV) vorgestellt, das den Nachweis ausreichender Querschnittstragfähigkeit auf Grundlage der Plastizitätstheorie ermöglicht. Die ingenieurmäßigen Modelle des TSV sind für Nachweise mittels Handrechnung geeignet und erleichtern daher das Verständnis für die Zusammenhänge bei der Grenztragfähigkeit von Querschnitten. ..."
Viel Spaß beim schmökern!

Gruß,
Mitch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten