Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

frage zu buch 14 Dez 2005 14:45 #11947

servus,

ich hab gesehen, dass es vom werner-verlag das buch "100 holzbaubeispiele nach DIN 1052" von prof. dr.-ing. g. steck gibt. hat das jemand? falls ja, bitte mal sagen, ob es sich lohnt, es zu kaufen.

gruss

bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Refrage zu buch 14 Dez 2005 15:13 #11948

Hallo,

ich erinnere mich es vor 2-3 Jahren mal in der Hand gehabt zu haben. Besonders lehrreich war es nicht. Ich würde es mir nicht kaufen. Ein paar Mark mehr ausgeben, dann bekommt man schon wesentlich bessere Literatur auch zum Thema Holzbau.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Refrage zu buch 14 Dez 2005 15:41 #11950

Hallo,
ich habe eine Uraltausgabe aus dem Studium (damals wars von Hempel). Für einen Ahnungslosen kanns eine schnelle Hilfe darstellen, aber wie Mario bereits mitteilte: es gibt gründlichere Literatur.
Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Refrage zu buch 14 Dez 2005 18:28 #11956

ja, so alte ausgaben hab ich auch. von werner waren die, aber die hab ich so gut wie nie benutzt. hab das meiste mit dem beuth-kommentar erschlagen.
und jetzt hab ich halt mal zu suchen angefangen, zwecks der neuen DIN 1052. und da bin ich eben als erstes auf das buch von steck gestossen. 1. auflage von 2005, also relativ neu. und ich will eben vermeiden, irgendwas zu kaufen, dass dann wieder nur herumsteht. also wenn ihr bessere bücher wisst, dürft ihr mir das gerne verraten ;-)

schönen abend noch

bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Refrage zu buch 14 Dez 2005 19:23 #11957

hi,

"bessere bücher" zu empfehlen, ist garnicht so einfach - das ist auch ein gutes stück geschmackssache.
zur neuen 1052 gibt´s jedenfalls auch erläuterungen (auch von mir bevorzugt) - der infodienst holz hat was auf lager - in bmh werden hintergründe beleuchtet und bemessungshilfen zur verfügung gestellt - vermutlich wird´s vom göggel eine 1052neu-neuauflage geben (oder gibt´s die schon?) - im htb wird alte und neue norm gegenübergestellt, zudem viele bsp. - ähnlich bei colling (1 bd. theorie, 1 bd. bsp. .. find ich gut) .. also, wer das alles liest .. ;)

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Refrage zu buch 15 Dez 2005 06:53 #11962

servus markus,

aussuchen muss ich am ende selber, alles andere wär ja humbug. aber so anregungen oder hinweise sind halt immer gut und ich bin auch für jeden tipp dankbar.

frohes schaffen

bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten