Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

ReStabilisierung fachwerk-zuggurte 13 Dez 2005 10:00 #11914

hi,
Heine schrieb:

... Würde dann jemand versuchen hier ein Stabilitätsproblem zu lösen ...

nur, wenn erforderlich ;)
zb. unterspannter binder, fischbauchträger, paralellgurtiges fachwerk mit OG-lagerung ... bei diesen systemen kann durchschlagen (seitl. ausweichen der druckpfosten mit durchsenkung des OG unter die ideelle systemlinie) zum problem werden. gegenmassnahmen wie von christian beschrieben.
grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStabilisierung fachwerk-zuggurte 13 Dez 2005 16:09 #11919

Hallo,

schonmal danke an für die Antworten, denke meine Frage ist aber immer noch nicht ganz geklärt. Das Problem wie von Christian erklärt ist am Grunde klar, wollte es nur versuchen es mal für mich auf den Punkt zu bringen. Versuche mir Ein Modell zu erarbeiten mit denen ich die Abtriebslasten erschlagen kann. Hoffe es kann mir von Euch jemand (am besten mit mehr Erfahrung als ich..;-) einen Ansatz liefern, mit dem Ihr dieses Problem behandelt.

gruß Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStabilisierung fachwerk-zuggurte 13 Dez 2005 16:41 #11921

je nach fachwerk typ kann man eine vertikale schiefstellung des fachwerks vorgeben, aus der seitlichen auslenkung der zugkraft des untergurtes ergibt sich ein moment, das entweder von den vertikalen stielen aufgenommen wird oder von der seitlich, abspannung. als seitliche abspannung kann man auch entlang des untergurtes abspannen, sozusagen ein horizontales seilfachwerk bilden. sieht sehr schlank aus, aber teurer im preis.

grüße
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStabilisierung fachwerk-zuggurte 14 Dez 2005 09:32 #11930

hi,
ChristianMarx schrieb:

je nach fachwerk typ kann man eine vertikale schiefstellung des fachwerks vorgeben..


ja, kann man. aber: muss man? ;)
wenn ja: bei welchen fw-typen?
und ganz besonders: bei welchen fw-typen muss man nicht?
bei vielen standard-fw-trägern erfolgt zugstabstabiliserung der druckpfosten ..

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStabilisierung fachwerk-zuggurte 14 Dez 2005 09:43 #11931

das stabilitätsproblem betrifft hauptsächlich fachwerke mit fallenden diagonalen (letzte diagonale steigt zum auflager hin nach oben zum obergurt an).

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStabilisierung fachwerk-zuggurte 14 Dez 2005 10:58 #11935

Hallo Tobi.
Das Stabilitätsproblem besteht nur bei Zuggurten, die in irgendeiner Form eine Krümmung nach unten besitzen, wie z.B. unterspannte Biegeträger, am Obergurt aufgelagerte Fachwerkträger oder Fischbauchträger. Das Stabilitätsversagen wird durch ausreichende Einspannung der Druckpfosten, durch seitliche Halterung des Untergurtes oder durch eine ausreichende überhöhung des Obergurtes verhindert.
Zur Lösung des Stabilitätsproblems gibt es einen Artikel von M.H. Kessel veröffentlicht im Bauingenieur Nr. 63 Jahrg. 1988 Seite 281 bis 287. Könnte ich Dir faxen!
Gruß Maik Mahr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten