Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

ReAusgedehnte, fugenlose Betonplatten 05 Okt 2005 16:16 #11080

Hallo zusammen,
wichtig ist die Entscheidung, ob Risse (nach Möglichkeit) vermieden oder begrenzt werden sollen. Die Vorgehensweise ist hier strikt unterschiedlich. Bei Variante 1, versucht man Risse weitestgehend auszuschließen - man greift also auf Sollbruchstellen, Fugen oder ähnliches zurück um Risse möglichst zu vermeiden. Dabei wird auch etwas auf die - wenn auch geringe, so doch denoch vorhanden - Zugfestigkeit des Betons spekuliert.
Da es sich beim Versuch den Beton rissefrei zu halten, um ein hehres Ziel handelt, dass aber sicher kaum erreichbar ist, versucht die Varinate 2 Risse gar nicht erst zu vermeiden, sondern Sie durch entsprechende Bewehrung zu steuern und möglichst klein zu halten.
Was hier angewendet wird ist sicher eine Gewissens- und bei den Stahlpreisen vor allem eine Kostenfrage, den das steuern hat seinen Preis ;). Die Meinungen der Fachleute schwanken hier extrem (von Stahlbeerdigung bis zwingend notwendig).
Gruß, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReAusgedehnte, fugenlose Betonplatten 05 Okt 2005 16:43 #11081

Nikolaus schrieb:

Ja, es ist eine Gratwanderung zwischen Wirtschaftlichkeit und Gebrauchstauglichkeit.

Aber ich halte es nicht für sinnvoll, den Bauherrn mit Fragen nach der gewünschten Rissbreite zu verunsichern. Zuletzt werden dann noch aufwendige Vergleichsrechnungen verlangt - es muß ja auch für den Statiker wirtschaftlich bleiben.

Ich zeige dem Bauherrn fertige Objekte mit verschiedenen Rissbildern in unterschiedlicher Ausprägung, damit der Bauherr und ich über die selbe "Sache" = Risse sprechen.

Im Gespräch werden Anspruch und Nutzen / Konstruktion und Kosten gemeinsam festgelegt. Alls schriftlich fixiert mit Nenneung der Refernezobjekte etc.

Diese Zeit ist viel kürzer als jeder nachträgliche ärger.

ReAusgedehnte, fugenlose Betonplatten 06 Okt 2005 07:47 #11085

wie bei allen dingen im leben, liegt die wahrheit oft in der mitte.
ich steuere mit bewehrung die risse zu den sollbruchstellen ;-)

ich war mal auf deiner hp - nettes mädel auf der linken seite ;-))))

viele grüße
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

ReAusgedehnte, fugenlose Betonplatten 06 Okt 2005 07:49 #11086

Hallo,
mein Standpunkt: möglichst ohne Fugen auskommen.
Bei einer Bodenplatte von z.B. 30 oder 40m Länge muss ja ohnehin eine rissverteilende Bewehrung rein. Wenn ich dann noch eine weiße Wanne haben will, wird die Fuge auch relativ aufwendig. Nicht zu vergessen: Raumfugen werden bis in den Ausbau mitgeschleppt (Estrich, Belag ...). Das wird teuer! Nicht zu vergessen die erforderlichen doppelten Auflager bei Decken oder die teuren Querkraftdorne
Die günstigste Lösung ist m.E.: ohne Fugen bauen, statisch erforderliche Bewehrung einlegen und Stahlfaserbeton zur Rissverteilung einsetzen. Bei der Nachbehandlung nicht sparen!
Gruß Maik Mahr

ReAusgedehnte, fugenlose Betonplatten 06 Okt 2005 08:41 #11087

Man(n) tut was man kann ;).

Wie ich schon gesagt habe, ist sicher Ansichtssache (wie bei den Mädels ja auch ;)), wie man im Detail vorgeht und was man erreichen will. Ich denke Dein Mittelweg ist sicher weit verbreitet. Ein Urteil, was hier der Weisheit letzter Schluss ist, maße ich mir nicht an. Da spielen ja auch viele andere Faktoren, die in der Berechnung nicht oder nur tangential berücksichtigt werden hinein.

Gruß, Frank

ReAusgedehnte, fugenlose Betonplatten 06 Okt 2005 09:45 #11089

Jetzt habe ich in Achim Hettlers "Gründung von Hochbauten" noch etwas gefunden:

"... Wenn keine besonderen Anforderungen an die Dichtigkeit bestehen, kann durch Anordnung von Scheinfugen die Bewehrung zur Rissebeschränkung gegenüber fugenlosen Platten verringert werden (Abstand ca. 8 - 15m) ... Durch eine Querschnittsschwächung innen oder außen entstehen Sollrißstellen, die Zerrungsspannungen aus Temperatur und Schwinden abbauen."
Dipl.-Ing.Univ. Nikolaus Böhm EUR ING
Ingenieurbüro für Bauwesen
Voltzstraße 6, D-86720 Nördlingen
FON/FAX: +49 (0)9081/2749114
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten