Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

1000 kg an ein Rundrohr mit 4,9 m hängen? 23 Aug 2005 20:27 #10535

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe da ein kleines Problem... und hoffe auf etwas Hilfe.

Hin und wieder möchte ich in meiner Halle ein paar Stangen/Teile/Maschinen etc. hochheben. Dazu möchte ich an den gegenüberliegenden Wänden (Abstand 4,9 m) jeweils einen Seilzug befestigen. Damit ich nun in der Mitte der Halle etwas hochheben kann brauche ich ein Verbindungsstück, welches die 4,9 m überspannt. Ich möchte ein Aluminium-Rundrohr verwenden, das an den Enden von je einer Hebeschlinge über die Seilzüge angehoben und abgesenkt werden kann. In der Mitte des Rohres soll die Last über eine/zwei weitere Hebeschlinge(n) angehängt werden.

Wie so ein Seilzug aussieht findet Ihr auf folgender Seite (soll keine Werbung sein):
www.roco-technik.de/seilzuege.htm

Last: 250/500/1000 kg

Meine Fragen:
Welches Rundrohr muß/kann/soll ich verwenden?
Wie kann ich das Rundrohr auswählen oder bei einem Rundrohr die Durchbiegung berechnen?
Welche Durchbiegung ist sinnvoll/zulässig/vernünftig und warum?

Alternativen:
Grundsätzlich besteht natürlich die Möglichkeit ein Fachwerk zu konstruieren. Das ist aber mit kaufen, sägen und schweißen eine Menge Arbeit. Meine Zeit ist leider sehr begrenzt, zumal ich das Fachwerk sowieso nicht rechnen kann (Elektronik ist da schon eher mein Fach). Und die zwei Semester Mechanik sind einfach zu lange her.
Als zweite Möglichkeit bietet sich noch ein Rechteckrohr aus Alu an. Das möchte ich aber wegen der Belastung für die Rundschlinge vermeiden.

Kann mir geholfen werden?

Mit freundlichen Grüßen
S.G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re1000 kg an ein Rundrohr mit 4,9 m hängen? 24 Aug 2005 07:04 #10539

Hallo S.G.
grob überschlägig berechnet wird ein Alu-Rohr d=150/10 mm bei einer Tonne Last
erforderlich sein.
Ich würde es mit vorgefertigten Fachwerkträgern, wie sie bei Bühnenkonstruktionen
zur Aufhängung von Scheinwerfern und ähnlichem Equipment zum Einsatz kommen versuchen.
In jedem Fall ist die Einschaltung eines Statikers erforderlich, der Ihnen auch die andern Fragen beantworten kann.
Grüsse
Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Traurig! 25 Aug 2005 00:29 #10542

> In jedem Fall ist die Einschaltung eines Statikers erforderlich

Das ist doch wohl so ziemlich der einfachste Lastfall der eintreten kann.
Ehrlich gesagt finde ich das eine ziemlich erbärmliche Antwort für ein Statiker-Forum.
Würde ich so ein Niveau in meiner Firma prägen wär's das wohl.
Traurig!

MfG
S.G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReTraurig! 25 Aug 2005 06:40 #10544

Sehr geehrter S.G.:
Sie sind nicht der erste, der hier versucht sich eine Statik zu erschnorren, auch wenn sie noch so klein sein mag.
Mfg Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sag ich doch 25 Aug 2005 07:30 #10547

Ich habe bereits eine Lösung. :-)
Aber warum soll ich Sie schlau machen?
Selbst denken ist eben besser als fachidiotisches Anwenden.
Schönen Tach noch.
S.G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReTraurig! 25 Aug 2005 07:31 #10548

Sehr geehrter S.G.:
Es gibt mehr Alu mit sehr verschieden Eigenschaften....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten