Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Aw: Fußbodenheizung bei 8cm Aufbau 11 Mai 2010 13:20 #32613

In DIN EN 1264-4 sind Mindestdämmstärken angegeben.

Die Tabelle in der DIN EN ist identisch mit diesen Werten hier:

www.fussbodenheizung.de/netbase/enev_ene...x_site_1487_lng.html

Auch die ENEV Auslegungsfragen behandeln das Thema:

www.zub-kassel.de/informationen/enev-faq...ik/flaechenheizungen

Im Umkehrschluss deute ich das so, dass du bei weniger als 8cm 040 die Wärmeverluste über das Erdreich in den Wirkungsgrad der Heizung mit einrechnen musst.


In DIN 18599-5 stehen Teilnutzungsgrade für die Heizung bei nicht Einhaltung der Mindestdämmung nach EN 1264-4 (Punkt 6.1.2)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Fußbodenheizung bei 8cm Aufbau 11 Mai 2010 13:49 #32614

Hallo Hauke

super vielen Dank, ist genau das was ich meinte.... :woohoo:

Ich hab jetzt nur das Dilemma unterschiedlicher Werte.
ZUB-Kassel spricht von 8cm mit 0,04 dagegen steht der Aufbau von
Fußbodenhzg.de mit den 34mm. Das ist ja deutlich unter den 8cm 0,04 (entspricht ja 5cm 0,025)
und ist sogar mit 0,69 größer als 0,5 aus der Tab 1, 5c, ím Anhang der neuen ENEV.
Das Einrechnen in die Wirkungsgrade der Heizung leuchtet mir ein, wird aber bei Jupiter meines
Erachtens nicht berücksichtigt. Bin im Moment der Meinung, das im Grunde immer die Tab.1 5c mit 0,5 W/m²K eingehalten werden muss.
Stimmst du mir da zu??
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Fußbodenheizung bei 8cm Aufbau 11 Mai 2010 15:34 #32620

also, wenn du nur einen neuen Fußboden aufbringst (Sanierung) dann ist doch laut ENEV Anlage 3 alles in Ordnung.

Werden Maßnahmen nach Satz 1 ausgeführt und ist die Dämmschichtdicke im Rahmen dieser Maßnahmen aus technischen Gründen begrenzt, so gelten die Anforderungen als erfüllt, wenn die nach anerkannten Regeln der Technik höchstmögliche Dämmschichtdicke (bei einem Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit λ = 0,040 W/(m·K)) eingebaut wird.

Wenn nur 2cm reinpassen, dann geht halt nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Fußbodenheizung bei 8cm Aufbau 12 Mai 2010 06:17 #32622

Hallo Hauke

verstehe ich dich richtig, das du der Meinung bist, das es ausreicht
nach dem Stand der Technik möglichst viel Dämmung reinzupacken, also unter
Umständen nur 2cm (wegen meiner mit 0,25) und wenn dann der Heizungsbauer
den schlechteren Wirkungsgrad berücksichtigt ist rechtlich die Welt in Ordnung??

Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Fußbodenheizung bei 8cm Aufbau 12 Mai 2010 07:23 #32623

Ich bin zwar nicht der, der über Recht und Unrecht entscheidet, aber wenn technisch nicht mehr Dämmung möglich ist, ist es doch laut ENEV ok.

Du musst es am Ende als Planer halt verantworten... (und was technisch möglich oder nicht möglich ist, musst du selbst, bzw. zusammen mit dem Bauherrn entscheiden)

Es kann ja nicht Ziel der ENEV sein, dass du z.B. alle Türstürze erhöhen musst, nur um 5cm mehr Dämmung unter den Estrich zu bekommen. Dafür gibt es halt diesen Ausnahmepassus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten