BPM Seminarankündigung, Termine April 2013 und Studienreise nach Rioja

VOB 2012 - „VOB kompakt für Praktiker“

Neue Termine 2013 der BPM-Seminare zum VOB-Recht Augsburg, 12. Februar 2013 – Auf der Baustelle kommt es häufig zu Diskussionen, die den Bauablauf behindern und auch zu Streitigkeiten führen können. Für eine erfolgreiche Bauabwicklung sind daher neben technischem und baubetrieblichem Wissen auch baurechtliche Kenntnisse erforderlich. Rechtssichere Argumente und Lösungen auf strittige Fragen sowie typische Streitfälle und Situationen aus der täglichen Baupraxis liefert BPM BauProjektManagement mit der erfolgreichen Seminarreihe "VOB KOMPAKT", die auch 2013 weitergeführt wird. Die Änderungen der neuen VOB 2012 werden im Seminar berücksichtigt.

In den Seminaren erläutern die Referenten praxisbezogen und rechtssicher neben den Detailregelungen und Gestaltungsspielräumen auch die Zusammenhänge der einzelnen Teile der VOB. Anhand von Fallbeispielen beantworten sie alle Fragen rund um die VOB inklusive BGB – vom Vergabeverfahren bis zur VOB-gerechten Leistungsbeschreibung und Abrechnung.
Die Seminarreihe umfasst den gesamten Bauablauf und die gesamte VOB:
I. Vorbereitung: VOB/A – Das optimale Vergabeverfahren
II. Vertragsschluss und Ausführung: VOB/B und BGB – rechtssichere Bauverträge und Durchführung von Bauvorhaben
III. Bauausführung: Nachtragsmanagement, Bauzeit und Schlussrechnungsprüfung nach VOB/B
IV. Nach der Ausführung: Abnahme, Mängelansprüche nach VOB/B und BGB
V. Ausschreibung und Abrechnung: VOB-gerechte Leistungsbeschreibung und Abrechnung
Die Seminarreihe „VOB KOMPAKT für Praktiker“ behandelt die Zusammenhänge der einzelnen Teile der VOB und die dazu gehörigen Rechtsfragen. Die Seminarreihe umfasst 5 in sich geschlossene 1-Tages-Seminare, die gesamt, aber auch einzeln zu buchen sind.
Hinweis: Buchen Teilnehmer alle 5 Seminare komplett, erhalten sie ein Seminar kostenlos.
Das Seminar wendet sich an Auftraggeber und Auftragnehmer von Bauleistungen sowie Bauunternehmer, Bauhandwerker, Projektleiter, Architekten, Planer, Kalkulatoren, Bauleiter und Bauüberwacher, die entweder auf Auftragnehmer- oder Auftraggeberseite mit der Durchführung von Bauvorhaben betraut sind.
In den Seminaren von BPM erarbeiten sich die Teilnehmer umfassendes und praxisrelevantes Wissen und erlangen anhand vieler Fallbeispiele rechtssichere Grundlagen. Darüber hinaus lernen sie, was sie bei der aktuellen Rechtsprechung beachten müssen. Die Fach-Referenten schulen die konkreten Verhaltensanforderungen mit einem Schwerpunkt im VOB-Recht.
Seminargebühr
Bei Buchung aller Seminare zu „VOB KOMPAKT“ ist ein Seminar gratis. Der Seminarpreis beträgt dann 1.180,- € statt 1.475,- € (zzgl. MwSt.)
Bei Einzelbuchung: 295,- € pro Seminar (zzgl. MwSt.)
Referenten:
Die Referenten der BPM BauProjektManagement GbR sind Rechtsanwälte und Fachanwälte für Bau- und Architektenrecht und Experten im jeweiligen Fachbereich.
Aktuelle Termine:
Montag - Freitag 15.04.2013 - 19.04.2013, Frankfurt
Montag - Freitag 22.04.2013 - 26.04.2013, Stuttgart

Bauleiter - der Schlüssel zum Projekterfolg

Professionelle und effektive Bauleitung durch optimales Selbstmanagement Bauleiter nehmen bei Bauprojekten eine Schlüsselposition ein. Ihre Arbeit verlangt neben Flexibilität und Belastbarkeit eine hohe Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz. Um die Anforderungen an die Bauabwicklung, die von hohem Kosten- und Termindruck sowie zunehmender interner und externer Informations- und Nachweispflicht geprägt sind, erfolgreich zu bewältigen, ist absolute Professionalität erforderlich. Dieser enorme Erwartungs- und Erfolgsdruck bedeutet eine immense persönliche Belastung. Um Überlastungen vorzubeugen, sind diszipliniertes Selbstmanagement und optimierte Projektablaufprozesse unverzichtbar. In dem Seminar erarbeiten die Teilnehmer zusammen mit dem Referenten praxiserprobte und umsetzbare Methoden, um die täglich wechselnden Herausforderungen effizient zu meistern. Die Teilnehmer lernen, wie sie überschneidende Aufgabengebiete im operativen Projektablauf einbinden und organisieren. Sie erhalten Tipps zum erfolgreichen Selbstmanagement und erfahren, wie persönliche Überlastungen vermieden werden.
Referent:
Josef Bail ist Staatlich geprüfter Bautechniker und Geprüfter Technischer Betriebswirt IHK
Aktuelle Termine:
Mittwoch 24.04.2013, Dresden

Online-Seminar „Erfolgreiche Pressearbeit leicht gemacht“

BPM bietet ein Online-Seminar zur Pressearbeit für die Bauwirtschaft an. Es richtet sich an alle, die ihren Umgang mit der Presse effizienter gestalten oder neu etablieren wollen. In dem Seminar „Erfolgreiche Pressearbeit leicht gemacht“ gibt die Referentin Dr. Andrea Brill den Teilnehmern Einblicke in die Grundlagen der Pressearbeit. Als Inhaberin eines eigenen PR-Büros verfügt sie über ein breites Praxiswissen und behandelt u. a. Fragen wie: Wann lohnt es sich, die Medien anzusprechen? Welcher Event erfordert welches Medium? Wie verhält man sich medientechnisch in einer Krisensituation, die das Ansehen der Firma in der Öffentlichkeit schädigen könnte? Wie kann ich die Social Media für mein Unternehmen einsetzen?
Aktueller Termin:
Start: Dienstag, 16.04.2013, Ende: Dienstag, 30.04.2013 Das „Seminar im Internet“ ist seit langem fester Bestandteil des BPM-Angebots. Die Referenten sind Fachleute, die sich durch ihre Kompetenz und langjährige Praxiserfahrung auszeichnen. Hiervon profitieren die Teilnehmer, die Erlerntes sofort für ihre eigene Arbeit nutzen können. Das Online-Seminar bietet den Vorteil, dass die Lernzeit frei eingeteilt werden kann. Es gibt nur einen festen Start- und Endzeitpunkt. Zwischen- und Abschlussaufgaben werden eigenständig am PC erledigt und online gestellt. Das Material erhalten die Teilnehmer in PDF-Form als Download. Über eine Plattform bleiben die Teilnehmer untereinander und mit dem Referenten in Kontakt.

PraxisForum Bau: Seminar- und Studienreise Rioja und Bilbao

Die Seminar- und Studienreise vereinbart die Vermittlung von Baurechtswissen mit der Besichtigung besonderer architektonischer Highlights im Norden Spaniens – u. a. stehen auf dem Programm ein Besuch des Guggenheim-Museums in Bilbao (Frank O. Gehry) und der traditionellen Bodega Lopez de Heredia Vina Tondonia mit einem Anbau von Zaha Hadid.
Neben den Besichtigungen vertiefen die Teilnehmer ihr Wissen in den Seminaren "Leistungsbeschreibung als Chance oder Hindernis für ein erfolgreiches Projekt", "Nullpositionen beim Einheitspreisvertrag - Wie wird richtig abgerechnet?" und "Die HOAI 2013, was ändert sich?"
Auf der Reise werden die Teilnehmer von einer ortskundigen, fließend deutsch und spanisch sprechenden Reiseleitung begleitet. Während der gesamten Zeit beantworten die Referenten alle Fragen.
Referenten:
Markus Cosler ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Frank Hempel ist Architekt, Dipl.-Ing. und Bausachverständiger
Termine:
02. - 06.10.2013 Rioja und Bilbao Die Anmeldung zu den Seminar-Angeboten erfolgt über die Homepage http://www.bpm-seminare.de/seminare/nav_online-seminare.php oder direkt per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.