Sichere Brandschutznachweise erstellen mit WEKA MEDIA

Kissing, 5. Dezember 2012 – Für jedes Bauvorhaben ist ein Brandschutznachweis vorgeschrieben, der zeitgleich mit dem Bauantrag einzureichen ist. Diesen Nachweis dürfen Architekten und Planer für die Gebäudeklassen 1 bis 4 selbst erstellen. Eine verantwortungsvolle zeitaufwändige Aufgabe, für die es keine amtlich eingeführte Vorlage gibt und bei der der Ersteller für die Einhaltung der Brandschutzanforderungen  in vollem Umfang haftet. Unterstützung bietet der Fachverlag WEKA MEDIA mit seiner brandneuen „Praxissoftware Brandschutznachweis“. Diese leitet die Nutzer strukturiert und sicher zum prüffähigen Nachweis.
 Architekten und Planer schulden einen nachvollziehbaren, kompletten Brandschutznachweis, der alle aktuellen Anforderungen des Brandschutzes  erfüllt. Schritt für Schritt leitet die neue „Praxissoftware Brandschutznachweis“ von WEKA MEDIA Nutzer zum fertigen Brandschutznachweis für alle gängigen Bauvorhaben. Der „Nachweisgenerator“ führt mit einer speziellen Abfrage durch sämtliche Fragestellungen für Bauvorhaben der Gebäudeklassen 1 bis 4. Dabei stellt das Programm sicher, dass alle möglichen Aspekte nacheinander thematisiert, alle relevanten Gebäudeeigenschaften berücksichtigt und die gültigen Regelungen der jeweiligen Bundesländer beachtet werden. Am Ende des strukturierten Prozesses steht ein prüffähiger Brandschutznachweis, der den Auswahlkriterien des Nutzers entspricht und die für das jeweilige Gebäude nötigen Regelungen enthält. Diesen kann er übernehmen oder individuell anpassen, auch neue Textbausteine kann er einfügen. Der dann generierte Brandschutznachweis kann gedruckt, in Word übertragen oder per Email verschickt werden.
Weitergehende Recherchen muss der Nutzer nicht anstrengen und kann dennoch sicher sein, dass er nichts vergisst, da die Software alle rechtlichen und aktuellen Anforderungen des planerischen Brandschutzes beinhaltet. Ergänzende Arbeitshilfen (z.B. Checklisten zu Gebäudeklassen), Vorlagen (z.B. Bauantragsformulare für Abweichung),  Musterschreiben und Vorschriften runden das Angebot ab und ermöglichen eine zeitsparende Brandschutzplanung.
Die „Praxissoftware Brandschutznachweis“ ist eine attraktive Komplettlösung -  einfach zu handhaben, selbsterklärend und sicher. „Praxissoftware Brandschutznachweis“
CD-ROM, Anwenderhandbuch
Preis: 299,- Euro/Jahr zzgl. MwSt. und Versand
BestNr.: CD7376, ISBN: 978-3-8111-7376-7 Weitere Informationen auch unter www.brandschutz-rechtssicher.de