Management ins Web
München, 9. Februar 2011 – Die neue Version der Facility Management Software Allplan Allfa bietet eine Vielzahl an Neuerungen. Angefangen bei der optimierten Nutzung von relevanten CAD-Daten über die rein webbasierte Lösung Allfa Web bis hin zu praktischen Apps für den mobilen Einsatz von Allplan Allfa.
Mit der neuen Version Allplan 2011 Allfa steht die Facility
Management-Software nun auch als webbasierte Lösung zur Verfügung. Dadurch
haben Mitarbeiter Zugriff auf alle relevanten Daten, ohne die Software auf
dem lokalen Rechner installieren zu müssen. Auch für externe Dienstleister
können bestimmte Informationen freigegeben werden.
Allfa Web greift auf den zentralen Webserver zu, um zeitaufwändige Updates
auf jedem einzelnen Rechner zu vermeiden. Aktualisiert wird nur noch der
Applikationsserver. Bereits vorhandene ActiveReports sind ohne Anpassung
über Allfa Web zugänglich. Neue Auswertungen können in Allfa TT erstellt
werden und stehen dann automatisch online bereit. Auch die Ausgabe als
PDF-Datei ist möglich, etwa wenn Berichte an Geschäftspartner weitergeben
werden sollen.
In der ersten Version unterstützt Allfa Web die drei grundlegenden
Strukturhierarchien des Allfa Datenmodells: räumliche Hierarchie,
Organisation und Systeme. Da sich der Allfa Webserver mit der Oracle
Datenbank verbindet, sind Bestandsdaten sofort unternehmensweit online
verfügbar.
Felix Kubasch, Business Unit Manager Facility Management Software bei
Nemetschek Allplan: „Die Gespräche mit Kunden und Interessenten auf der
Messe Bau 2011 bestätigen unsere Strategie. Mit Allfa Web schaffen wir eine
Plattform für alle gebäuderelevanten Daten. Somit können Immobilienbesitzer
eine zentrale Informationsplattform aufbauen und mit unseren Produkten den
kompletten Lebenszyklus der Immobilie (Planen, Bauen und Nutzen) abbilden.
Die Webtechnologie hilft dabei, Daten allen Gebäudenutzern einfach und
komfortabel zur Verfügung zu stellen. Somit schaffen wir Transparenz und
optimieren Prozesse.“
Unternehmensspezifische Apps für mobilen Datenzugriff
Mit der Entwicklung von Allfa Smart hat Nemetschek Allplan eine Plattform
geschaffen, die es ermöglicht, unternehmensindividuelle Applikationen
(Apps) für alle gängigen mobilen Endgeräte umzusetzen. Über Smartphones und
TabletPCs lassen sich unabhängig von Ort und Zeit Daten abrufen, erfassen
oder bearbeiten. Dabei kann der Anwender auch sensible Daten in Allplan
Allfa hinterlegen, da die Lösung höchsten Sicherheitsanforderungen gerecht
wird.
Über die Anbindung von Datenbanksystemen wie SAP oder Navision und an die
Allplan Allfa Datenbank werden Daten aus anderen Systemen über die
Smartphone Apps verfügbar gemacht. Einen sehr schnellen Zugang zu
Informationen für Gebäude- und Anlagenmanagement erreicht der Anwender
durch den Einsatz von QR-Codes (2D-Barcode). So erhält er vor Ort Zugriff
auf alle technischen Dokumentationen, Wartungsprotokolle und andere
wichtige Daten.
Einfache und schnelle Nutzung von Gebäudedaten
Benutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit standen bei der Weiterentwicklung
der standardisierten Schnittstelle zwischen dem FM-Manager und Allplan 2011
im Vordergrund. So werden beispielsweise die relevanten Attribute eines
Raums übersichtlich in nur einem einzigen Dialog zentral dargestellt. Für
dynamische Merkmale wurden die aus Allfa bekannten Bezeichnungen in die
CAD-Software Allplan 2011 übernommen. Das Editieren von Räumen wird damit
noch intuitiver und einfacher.
Ansprechende Gestaltung von Auswertungen
Das Modul Allfa Graphics, das die grafische Aufbereitung von Gebäudedaten
direkt aus der Datenbank ermöglicht, wurde um neue Auswertungsfunktionen
ergänzt. Kreisdiagramme werden nun automatisch erstellt. Die zugeordneten
Raumattribute (z.B. Kostenstellen) sind frei wählbar, Farben und Radien
können individuell bestimmt werden. So lassen sich ansprechende
Präsentationen auf Basis von Geschossplänen erzeugen. Bei den in Allfa
Graphics erstellten Auswertungen handelt es sich um dynamische Diagramme,
mit denen auch Kosten oder Energieverbrauch mit Ortsbezug dargestellt
werden können.
Innerhalb des zentralen Moduls Allplan 2011 Allfa TT wurde die Integration
personenbezogener Daten optimiert. So können beispielsweise
Mobilfunkverträge und -geräte, PKWs, aber auch mitarbeiterbezogene
Dokumente wie Arbeitsverträge mit der neuen Version deutlich schneller und
effizienter verwaltet und ausgewertet werden.
Peter Mehlstäubler, Geschäftsführer der Nemetschek Allplan GmbH: „Mit der
neuen Version stellt Allplan 2011 Allfa die effiziente Bewirtschaftung von
Immobilien und Anlagen auf eine neue Basis. Mit einer rein webbasierten
Lösung sowie Applikationen für die mobile Nutzung von Allplan Allfa über
Smartphones bietet die Software zukunftsweisende Anwendungsmöglichkeiten
für ein intelligentes Facility Management.“ in einer Zukunft, in der alles
möglich wird!“ Unter diesem Motto präsentiert die Nemetschek Allplan GmbH
auf der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, der BAU
2011, vom 17. bis 22. Januar 2011 ihr innovatives Produktportfolio. Als ein
führender Anbieter von Informationstechnologie für die AEC-Branche
entwickelt Nemetschek Allplan integrierte Lösungen für alle Phasen des
Lebenszyklus von Gebäuden.
Über Nemetschek Allplan
Die Nemetschek Allplan GmbH mit Hauptsitz in München ist ein führender europäischer Anbieter von Software für das Planen und Nutzen von Gebäuden.
Als hundertprozentige Tochter der Nemetschek AG entwickelt das Unternehmen intelligente IT-Lösungen für Architekten, Bauingenieure, Bauausführende und Facility Manager. Das Kernprodukt Allplan optimiert den gesamten Entstehungsprozess von Gebäuden hinsichtlich Qualität, Kosten und Zeitaufwand und ist bei mehr als 60.000 Kunden in 16 Sprachen im Einsatz.
Allplan deckt alle Nutzungsstufen eines modernen CAD-Systems ab: vom einfachen 2D-Zeichnen über die 3D-Planung bis hin zur bauteilorientierten Gebäudemodellierung mit Mengen- und Kostenermittlung. Weitere Informationen unter
www.allplan.com.