Roadshow: Nemetschek Allplan tourt mit Allplan 2009 durch Deutschland

München, 15. April 2009 – Nemetschek Allplan geht ab Mitte Mai mit der neuen Version seiner 3D-Planungssoftware Allplan 2009 auf Tour. Die erste Roadshow am 18. Mai 2009 in München bildet den Auftakt einer deutschlandweiten Veranstaltungsreihe. Ziel ist es, Architekten und Ingenieuren anhand von Praxisbeispielen einen umfassenden Einblick in die neuen Funktionen von Allplan 2009 zu bieten – angefangen bei Allplan als Plattform für alle am Bau Beteiligten über Planen und Bauen im Bestand und nachhaltiges Planen bis hin zur integrierten Schal- und Bewehrungsplanung. Jede Veranstaltung beginnt mit einem Vortrag über integrierte Planung und wie Allplan 2009 die Zusammenarbeit mit allen am Bau Beteiligten vereinfacht. Daraufhin wird gezeigt, wie sich Umbau- und Bestandsprojekte mit der neuen Version komfortabel und wirtschaftlich planen lassen. Im Mittelpunkt stehen zudem neue Werkzeuge für die Energieberatung, wie etwa der Allplan Energieausweis oder neue Funktionen für die Planung in Holzbauweise. Für Ingenieure präsentiert das Softwarehaus neue Möglichkeiten der integrierten Schal- und Bewehrungsplanung. Dabei erfahren die Besucher, wie sie durch einen Umstieg von 2D auf 3D ihre Produktivität steigern können. Termine und Veranstaltungsorte: 18. Mai 2009: Literaturhaus, München
19. Mai 2009: Akademie Faber Castell, Nürnberg 25. Mai 2009: Forum Haus der Architekten, Stuttgart 27. Mai 2009: Darmstadtium, Darmstadt 3. Juni 2009: KAP, Am Südkai, Köln 4. Juni 2009: Harenberg City-Center, Dortmund 8. Juni 2009: Energie – Forum – Innovation, Bad Oeynhausen 15. Juni 2009: Panometer, Leipzig 17. Juni 2009: Auferstehungskirche, Berlin 23. Juni 2009: Speicher XI, Bremen 24. Juni 2009: Gastwerk, Hamburg Die Teilnahme an der Roadshow ist für Kunden und Interessenten kostenlos.
Anmeldungen sind unter www.allplan-roadshow.de möglich.
Über Nemetschek Allplan
Die Nemetschek Allplan GmbH mit Hauptsitz in München ist ein führender europäischer Anbieter von Software für das Planen und Nutzen von Gebäuden.
Als hundertprozentige Tochter der Nemetschek AG entwickelt das Unternehmen intelligente IT-Lösungen für Architekten, Bauingenieure, Bauausführende und Facility Manager. Das Kernprodukt Allplan optimiert den gesamten Entstehungsprozess von Gebäuden hinsichtlich Qualität, Kosten und Zeitaufwand und ist bei mehr als 60.000 Kunden in 16 Sprachen im Einsatz.
Allplan deckt alle Nutzungsstufen eines modernen CAD-Systems ab: vom einfachen 2D-Zeichnen über die 3D-Planung bis hin zur bauteilorientierten Gebäudemodellierung mit Mengen- und Kostenermittlung. Weitere Informationen unter www.allplan.de.