Spezialseminar Einführung in die neue DIN 1054 (Ausgabe Jan. 2005) | |
- Grundlagen, Anwendung und Beispiele - | |
Programm: | |
Zum 1.5.2003 wurden die DIN Fachberichte verbindlich für die Planung, Bemessung und Konstruktion von Straßen- und Eisenbahnbrücken im Bereich der Bundesfernstraßen, der Wasser- und Schifffahrtsdirektionen und der DB-AG zeitgleich eingeführt. Dieses in sich geschlossenen Vorschriftenpaket basiert sicherheitstheoretisch auf dem Konzept der Teilsicherheitsbeiwerte und regelt die Bemessung von Eisenbahnüberbauten. Auch die neu eingeführte DIN 1045-1, die die Bemessung von Stahl- und Spannbetontragwerken im Hochbau regelt, basiert auf diesem Konzept und ist mit den DIN Fachberichten kompatibel.Alle geotechnischen Nachweise - z.B. bei Widerlagern oder Stützwänden - wurden jedoch noch nach der "alten" DIN 1054 (Ausgabe November 1976) geführt. Dabei traten erfahrungsgemäß Schwierigkeiten auf, da die "alte" DIN 1054 noch auf dem Konzept des globalen Sicherheitsbeiwertes basiert. |
Mit der Einführung der "neuen" DIN 1054 (Ausgabe Januar 2005) werden diese Kompatibilitätsprobleme beseitigt. Im Hochbau erfolgt die Einführung auf Länderebene im Laufe des Jahres, im Bereich der Bundesfernstraßen ist die Einführung bereits erfolgt. Die DB-AG und das Eisenbahnbundesamt werden die neue DIN 1054 zusammen mit der überarbeiteten Richtlinie 836 voraussichtlich im Herbst dieses Jahres verbindlich einführen
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Teilnehmerkreis: - Ingenieur- und Planungsbüros - Bauunternehmen - Bauaufsichtsbehörden - Sachverständige | |||||||||||||||
Agenda:
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Referenten: Prof. Dr.-Ing. Th. Bauer Hochschule Anhalt (Dessau) (FH) Prof. Dr.-Ing. M. Müller Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) | |||||||||||||||
Termine: Preis: 150,- € zzgl. MwSt. |
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