Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

öffentliche Vergabeverfahren 10 Apr 2024 16:46 #81368

anamnese und diagnose wurden bereits korrekt erstellt, zur therapie begeben sie sich ins krematorium ihrer wahl, gehen sie nicht über klinik, ziehen sie keine esoterikfreikarte und keinen chemo-joker.

btw, das thema, ab wann welche vergabeform ein thema ist, wird gerade wieder bearbeitet. mich interessiert der ganze wahnsinn nicht mehr so sehr, daher nur am rand: es soll wohl eine abkehr von der grenze zwischen uvgo und vgv (ich glaube, rund 230k für alle planerhonorare .. d.h., kgr 300+400 beträgt rund 1-2 mio ... witz komm raus) geben.
selbst der aufwand für ein uvgo-verfahren ist viel zu hoch, für vgv sowieso. dann halt nur private bauherren bzw. max. 49% öffentliche förderung.

gestern, beim vhv-webinar (www.vhv-bauexperten.de/bautage - noch nicht online), gings massiv um "einfaches bauen", ein bisschen auch um einfaches planen - aber nicht um administrativen firlefanz (sag ausgerechnet ich), der die "planungs"-kosten verdoppelt.
ich habe bei einem aktuell abgeschlossenen projekt (wohnbau, gkl 5) mal nachgerechnet, wie hoch die kosten infolge verzögerung durch slack (inkompetenz, unwilligkeit, überbelastung der planungsbeteiligten) sind. ziemlich mühsam, irgendwann hab ich zu schätzen begonnen und bin bei mind. 30-40% gelandet.
dazu kann man noch kosten infolge zickzack- und mehrfachplanung addieren - dramatisch.

bei uvgo- oder vgv-projekten entsteht der zwang zu zeitnahem controlling, sonst "biste platt" und merkst das nicht mal. ob das der qualität und der ertragsquote hilft? na, i woass ned ..

 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

öffentliche Vergabeverfahren 10 Apr 2024 16:56 #81369

Wir haben diese Themen ja schon mal in der ein oder anderen Form gehabt:
www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...18-vgv-muss-das.html
www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...hren-teilnehmen.html

Aber zum Thema

Was mich besonders interessiert ist, ob denn diese Vergabeform so überhaupt a) von Brüssel gedacht war und b) ob das in der Form nicht sogar rechtswidrig ist, weil ja kleine Büros und neue ausgeschlossen werden. Neue deshalb, weil die ja nie die erfoderlichen Referenzen eintragen können, weil sie teufelskreismäßig niemals welche erlangen können.

Ja genau so war es gedacht ;) ... juristisch sollten sich damit andere beschäftigen (eine Sammelklage wäre schon ganz nett, wenn juristisch standhaft)

Davon abgesehen, dass die zur Verfügung gestellten Unterlagen unterirdisch sind (...) ist das eigentliche Bauvorhaben jedoch als Plan in dem Wust kaum zu finden.

Passt doch eh, du sollst ja als Planer planen ... und die vergebende Stelle (in dem Fall öffentliche Hand) ist gegen alles rechtlich abgesichert und für nicht verantwortlich -->  "der Staat irrt nicht"

dass alle Kommunen ihre eigenen Anforderungsprofile definieren

Passt wieder: Das Schlupfloch "Anforderungsprofile" (bzw. Auswahrkriterien) sind genau dafür geschaffen worden, dass die theoretisch objektiven wirtschaftlichen und technischen Eignugskriterien ausgehebelt werden können und die den Auftrag bekommen, die ihn bekommen sollten. ;)


 
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

öffentliche Vergabeverfahren 15 Apr 2024 06:33 #81381

Richtig lustig wird es erst, wenn die "Stelle" bei einer geschätzten Bausumme von 200.000 € für ein bißchen Freianlage dann noch besonderen Wert auf BIM legt. Wie schon geschrieben wurde, in der Zeit lieber Rasen mähen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, cebudom, ql2/99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten