Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Tragwerksplaner Honorar 19 Nov 2014 10:26 #53943

Du windest Dich wie ein Aal. Getroffene Hunde...

Triffst Du innerhalb Deiner Planung auch Annahmen und hälst Dich dann nicht daran?

Man braucht keine Glaskugel, einschlägige Literatur ist da zielführender. Einfach mal passendes zulegen.

Leider nur Unsubstanzielles von Deiner Seite.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tragwerksplaner Honorar 19 Nov 2014 10:38 #53944

Fantomas, nicht persönlich werden :huh:



Mein letztes Statement dazu:

Es ist keine Planung und wir wissen keine Einzelheiten!


Ich bin raus, muß noch ein wenig rumwurschteln und mit meiner unsubstanziellen Art ein wenig Geld verdienen. :pinch:

Trotzdem Grüße
Pet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tragwerksplaner Honorar 19 Nov 2014 13:28 #53946

markus schrieb: ... aber ohne lph 1-3 entstehen 1. erhebliche haftungsrisiken aus aus bspw. nicht erfüllten aufklärungspflichten - aber auch 2. erhebliche organisationsschäden, auf denen der twp sitzen bleibt.
...


Hi Markus,

das Haftungsriskio bei nicht beauftragter LPh 1 bis 3 liegt doch beim Architekten, oder? Der hat doch entsprechende Angaben ("... nach Statik") in seiner "fertigen" Baugenehmigung fixiert :silly:

--> den Ball bei späteren Änderungswünschen wieder dem Archi zuspielen (klar, kann er nicht, muss er aber... sonst Stillstand...)
--> "offene" Kommunikation mit dem Bauherrn (klar, die der nicht versteht... wie den auch bei "geizistgeil")
--> ja, klar, und dann die drei Prinzipien des heutigen Tragwerksplaners: Dokumentation, Dokumentation, Dokumentation... schriftlich, wie sonst... (und wie lange man dann bei dieser Vorgehensweise am Markt bleibt... ???)

Also, @Fantomas, auch wenn man Lph 1-3 nicht beauftragt und damit bezahlt bekommt, um die Bearbeitung wesentlicher Elemente der Lph 1-3 kommt man bei Lph 4 und 5 (und 6) nicht rum... dann eben auf eigene Kosten...

BTW, @Markus: sehen wir uns Ende nächster Woche? 's wird voll... und toll :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tragwerksplaner Honorar 19 Nov 2014 14:18 #53948

Dann stellt doch mal Eure Ausarbeitungen zur Lph 1-3 für ein 2- Familienhaus (um das geht es hier) ein.

Bin immer noch gespannt.

Kommt aber nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tragwerksplaner Honorar 19 Nov 2014 14:25 #53949

Pet schrieb: ...
Ich bin raus, muß noch ein wenig rumwurschteln und mit meiner unsubstanziellen Art ein wenig Geld verdienen. :pinch:

Trotzdem Grüße
Pet


Viel Erfolg dabei und hoffentlich immer volle Auftragsbücher.

Aber bitte nicht durch Honorardumping, indem Du Objekte der HZ II bis III mit Honorar der HZ I anbietest (wie so schön von Dir vorgerechnet).

Das müssen dann alle anderen mit ausbaden.. ;)

Grüße Retour, Fantomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tragwerksplaner Honorar 19 Nov 2014 14:35 #53950

Nun muß ich doch nochmal, obwohl ich garnicht wollte. Aber das kann und will ich so nicht stehen lassen !

Fantomas, lies bitte (gründlich) Thread #53925 und #53939 nochmal durch. Und dann deinen letzten Thread.
Ich kann nicht ganz folgen.

Jetzt aber zurück an die Arbeit :P .

Immernoch Grüße
Pet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten