Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Urteil: Europäische Normen dürfen nicht hinter die Paywall 16 Apr 2024 13:34 #81391

Aus Beuth wird DINMEDIA - und jetzt wird alles besser ? =)

Und wer wurde von euch eingeladen ? :D

www.beuth.de/de/beuth-verlag/aus-beuthve...te=startseite-onsite
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Urteil: Europäische Normen dürfen nicht hinter die Paywall 17 Apr 2024 06:18 #81395

Folgende Benutzer bedankten sich: markus, StatikHeld, Baumann, ba, Mitch, cebudom, CD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urteil: Europäische Normen dürfen nicht hinter die Paywall 23 Apr 2024 22:16 #81418

Interessant auch die Replik des DIN auf die kritischen Beiträge, die kürzlich im öffentlichen Rundfunk zu sehen waren.

Die DIN-Antwort auf den SWR Story Beitrag:
Und die DIN-Antwort auf den ARD Plusminus Beitrag:
Marius Pinkawa (erdbebeningenieur.de)
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Mitch, DeO, ql2/99, CD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urteil: Europäische Normen dürfen nicht hinter die Paywall 24 Apr 2024 06:57 #81420

wer die repliken des din mit seiner realität abgleicht, wird interessante feststellungen treffen ;)

ich bin grad noch noch am überlegen, wo UNSER grösste problem verortet ist:
ist es die ge-din-te kostensteigerung am bau, gegossen in endlose normregale (oder in viele megabyte) - oder ist es die alltägliche kostensteigerung und arbeitserschwernis in der planung durch explodierten umfang und relevante kosten?

btw, eine planungsfabrik mit 50 oder 100 angestellten kann sich vielleicht noch ein gefülltes normenregal anschaffen, in kleineren strukturen ist das eine überproportionale finanzielle belastung. ist das ausgewogen? ach ne, ist ja bei versicherungsprämien ähnlich (wenn auch nicht so krass).
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von markus.

Urteil: Europäische Normen dürfen nicht hinter die Paywall 24 Apr 2024 07:57 #81421

Das schönste ist doch, dass die Normenarbeit in der DIN 820 genormt ist - die ist vor allem kostenlos ;)

Ich finde es grundsätzlich gut das entsprechende Dokus gezeigt werden und die Diskussion anregen.
Wirklich tiefgründig waren die Beiträge aber nicht. Auch der Herr Bauunternehmer hat sicherlich auch seine Marge im Hinterkopf.
Am meisten störe ich mcih immer an Aussagen wie "16er Decken gingen doch früher auch"... ja die gehen heute auch noch, aber dann muss man halt entsprechend planen.

Das wir grundsätzlich was ändern müssen ist aber natürlich richtig.

Ich persönlich fände ja fixe "Klassen" was die Verbraucheransprüche zu Normen angeht nicht schlecht.
Standart - gehoben - exquisit, oder was auch immer.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urteil: Europäische Normen dürfen nicht hinter die Paywall 24 Apr 2024 08:11 #81422

Am meisten störe ich mcih immer an Aussagen wie "16er Decken gingen doch früher auch"... ja die gehen heute auch noch, aber dann muss man halt entsprechend planen.

genau. Das sage ich meinen Kunden auch immer, wenn die damit anfangen. Mit den Entwürfen von damals (Wände grundfest, Räume eher übersichtlich groß) und unter Ausgrenzung der Anforderungen z.B. an den Schallschutz, ginge es heute auch.

Ersatzweise stelle ich die Frage, warum denn die Sanierungsbranche heute so viel zu tun hat, wenn denn früher alles besser war. Das sorgt zuverlässig für interessante Gesichter

Das wir grundsätzlich was ändern müssen ist aber natürlich richtig.

Ich persönlich fände ja fixe "Klassen" was die Verbraucheransprüche zu Normen angeht nicht schlecht.
Standart - gehoben - exquisit, oder was auch immer. 


oder es z.B. dem Bauherren (Kostenträger!) hochselbst freistellen, wie er sein Bauwerk hinsichtlich z.B. Schallschutz ausgestattet haben möchte. Wenn ich die neue Abdichtungsnorm sehe, dann ist auch die m.E. vollkommen über das Ziel hinausgeschossen. Da könnte man auch stark reduzieren. Darauf wird man aber wohl lange warten können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten