Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Robustheitsbewehrung/Mindestbewehrung Duktilität Platte 02 Mär 2024 21:39 #81108

Die Mindestbewehrung soll nur das unbemerkte, unangekündigte Versagen infolge Überlastung verhindern. In Bereichen, wo gar kein Versagen auftreten kann, muss m.E. auch keine Mindestbewehrung liegen, wobei u. U. Umlagerungen von der Stütze ins Feld zu berücksichtigen sind. Das bedeutet, bei einem gering bewehrten beidseitig eingespannten Träger nur an der Einspannstelle Mindestbewehrung einzulegen, wäre falsch.
Wobei ich bedenkenlosem Verbrauch von Bewehrung nicht das Wort reden möchte, aber im Zweifelsfall sollte man mit Mindestbewehrung nicht sparen, denn wenn eh schon wenig Bewehrung rauskommt, kommt es auf das Mehr an Mindestbewehrung auch nicht mehr an. Im Gegenteil, die Platte ist einfach zu dick und das kann auch nicht wirtschaftlich sein und hat aber wahrscheinlich andere Gründe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Megapond.

Robustheitsbewehrung/Mindestbewehrung Duktilität Platte 02 Mär 2024 22:04 #81109

Nach meiner Erfahrung hat die angesprochene Mindestbewehrung nicht den großen Einfluß
auf den Stahlverbrauch im "üblichen" Hochbau.
Und bei der Deckenbemessung nehme ich das Häckchen für Mindestbewehrung eh raus ,
bei Bodenplatten sowieso.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: diego

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Robustheitsbewehrung/Mindestbewehrung Duktilität Platte 03 Mär 2024 07:09 #81110

Ja, die Robustheitsbewehrung hat nicht den großen Einfluss auf die Tonnage.
Mir ging es mehr um die Rissbreitenbeschränkung, die heutzutage fast standardmäßig bei den kleinsten Platten eingebaut wird.
(Aber vielleicht wäre es besser, dafür ein neues Thema aufzumachen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von diego.

Robustheitsbewehrung/Mindestbewehrung Duktilität Platte 04 Mär 2024 08:40 #81111

Es kommt doch immer drauf an. wk=0,4 / XC1 ist ja quasi nur eine Empfehlung bezüglich Erscheinungsbild und hat keinen Einfluss auf die Dauerhaftigkeit.
Irgendwann, wenn die Rissbreite zu groß wird, muss man mal über den Verbund der Bewehrung nachdenken...

Ich pers. sehe bei kleinen Decken überhaupt kein Problem bezüglich Rissbreite aus hydr. Ich weise hier in der Regel nur die Rissbreite für Biegung nach (Das führt in der Regel zu keiner Mehrbewehrung).
(Ausnahmen bestätigen die Regel - wenn natürllich an den Enden der Platte zwei bocksteife Bauteile vorhanden sind...)

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: diego

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Robustheitsbewehrung/Mindestbewehrung Duktilität Platte 04 Mär 2024 10:16 #81112

Ja, die Robustheitsbewehrung hat nicht den großen Einfluss auf die Tonnage.
Mir ging es mehr um die Rissbreitenbeschränkung, die heutzutage fast standardmäßig bei den kleinsten Platten eingebaut wird.
(Aber vielleicht wäre es besser, dafür ein neues Thema aufzumachen)
 
Schau mal da
www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...s-spaeten-zwang.html

Und sowas gibt es tatsächlich, da spielt die Robustheitsbewehrung dann wirklich keine Rolle.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: diego

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Robustheitsbewehrung/Mindestbewehrung Duktilität Platte 04 Mär 2024 12:51 #81113

Schau mal da
www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...s-spaeten-zwang.html

 
Haha sehr gut 20MN! :D

An die PIs und Mitarbeiter - werden solche Dinge tatsächlich manchmal gerechnet ?

Finde die Vorstellung sehr unterhaltsam, dass über 8 Geschosse zu machen und dann unten deswegen ein paar Pfähle anzuordnen =)


Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten