Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachweis Vergussfuge mit Bügel 05 Feb 2024 14:44 #80907

  • maexinger1911
  • maexinger1911s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 5
Hallo zusammen,

im Anhang befinden sich zwei Schnitte einer Vergussfuge.
Die Fuge befindet sich zwischen einzelnen Fertigteilelementen welche zu einer "Brücke" zusammengesetzt wurden.

Jetzt Frage ich mich ob für den Nachweis der Fuge, ein einfacher Querkraftnachweis der Büge ausreichend ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis Vergussfuge mit Bügel 06 Feb 2024 21:19 #80916

...
Jetzt Frage ich mich ob für den Nachweis der Fuge, ein einfacher Querkraftnachweis der Büge ausreichend ist.
Das glaube ich nicht, denn ich sehe nicht, wie, bzw. wogegen, sich die Druckdiagonale oben abstützen kann.
Die Fugenprofilierung müsste oben in etwa so wie unten aussehen, wobei man die Nase oben etwas kürzer ausbilden muss,
damit man die Fuge noch vergiessen kann.

Mit Gruß
es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis Vergussfuge mit Bügel 07 Feb 2024 05:54 #80917

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 121
Guten Morgen,

die Bügel der einen Platte müssen sich doch mit den Bügeln der anderen Platte übergreifen. Das ist bei dieser Geometrie doch nicht nachweisbar oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis Vergussfuge mit Bügel 13 Feb 2024 11:30 #80978

Du könntest noch ein Versatzmoment (Fugenbreite mal Querkraft) rechnen, aber dabei wird vermutlich nicht viel rauskommen.

Kommen da Splinteisen rein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachweis Vergussfuge mit Bügel 15 Feb 2024 10:33 #80996

Wenn schon eine Verbügelung der Fuge erforderlich ist, würde ich aus fertigungstechnischnen Gründen Halfen-Rückbiegeanschlüsse oder Pfeifer-Seilschlaufen vorsehen. Die erforderlichen Nachweise sind in den jeweiligen Zulassungen enthalten. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten