Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lastabtrag Aufstockung 26 Okt 2023 13:44 #80173

... Nein, ein Ausstemmen kommt nicht in Frage :-)
Ich vermute aber, dass mehrere Leute hier bei Deiner Lösung ins grübeln kommen und auch in mehreren Punkten.
Z.B. braucht der Fußpunkt eine solide Sogverankerung, die sehe ich noch nicht.
Deshalb frage ich interessehalber ncohmal nach, was bei meiner Lösung problematisch sein soll.

Wie erwähnt würde ich die Abmauerung der Decke wegnehmen und den Bereeich
in Verbindung mit den freigestimmten Querrippen bewehren und betonieren.
Die Querrippen verkrallen sich mit dem seitlich aufgerauten/profilierten Deckenbeton und der freigelegten Bewehrung und der kleine Längsbalken verteilt die H-Lasten aus Windsog in die Rippen. Das ergibt doch ein ausreichend solides zusammenhängendes Betonteil.
_|_____|_____|_____|_

Was ist jetzt einfacher, billiger und besser?

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastabtrag Aufstockung 26 Nov 2023 21:24 #80431

  • FeldmannD
  • FeldmannDs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 107

... Nein, ein Ausstemmen kommt nicht in Frage :-)
Ich vermute aber, dass mehrere Leute hier bei Deiner Lösung ins grübeln kommen und auch in mehreren Punkten.
Z.B. braucht der Fußpunkt eine solide Sogverankerung, die sehe ich noch nicht.
Deshalb frage ich interessehalber ncohmal nach, was bei meiner Lösung problematisch sein soll.

Wie erwähnt würde ich die Abmauerung der Decke wegnehmen und den Bereeich
in Verbindung mit den freigestimmten Querrippen bewehren und betonieren.
Die Querrippen verkrallen sich mit dem seitlich aufgerauten/profilierten Deckenbeton und der freigelegten Bewehrung und der kleine Längsbalken verteilt die H-Lasten aus Windsog in die Rippen. Das ergibt doch ein ausreichend solides zusammenhängendes Betonteil.
_|_____|_____|_____|_

Was ist jetzt einfacher, billiger und besser?

es
Deine Lösung ist völlig in Ordnung, der ausführenden Firma jedoch zu aufwändig. Außerdem muss es (wie immer) schnell gehen, wegen des Wetters. Das Projekt wurde nun jedoch auf nächstes Jahr verschoben. Ich habe mir inzwischen Bilder des Hausbaus von damals zeigen lassen. An einer Seite wurde (untypischerweise) die Decke bis AK Wand betoniert. Wenn das überall der Fall ist wirds natürlich leichter. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastabtrag Aufstockung 29 Nov 2023 06:50 #80451

Insta Ebene aussteifend Ständer nicht schwächen würde ich niemalsnicht machen, Elektriker und Installateure haben mir schon viel zu oft tragende Bauteile zersägt.

Ich würde die Außendämmung dicker macher--> Ständerwand rutscht nach innen,
Ständerwand ggf auch dicker.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten