Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lastabtrag Aufstockung 23 Okt 2023 10:09 #80113

  • FeldmannD
  • FeldmannDs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 107
Hallo, 
was haltet ihr von folgendem Detail (siehe Bild)?
EFH wird saniert und bekommt im EG (Mauerwerk) 16cm WDVS. Dach inkl. Kniestock wird entfernt und ein Vollgeschoss aus Holztafelbau wird auf die bestehende Stahlbetondecke gesetzt. Wie auf dem Detail zu erkennen, ist 11,5cm "vorgemauert". Die Last aus dem Dach wird über die Installationsebene abgetragen (Ständer dürfen nicht durch Installation geschwächt werden). Die Holzständer in der HTB-Wand tragen also "nur" das Eigengewicht der Wand. 
Die Last wird also nur über die 11,5er Vormauerung abgetragen. Hab dabei kein gutes Gefühl. Man könnte punktuell einen Stahlwinkel auf die Decke dübeln und ein Schenkel davon außen auf die Hauswand. Hätte hier jemand ein paar Tipps für mich? Vielen Dank.
Die 6 cm Holzfäserdämmung im OG ist leider fix.
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FeldmannD.

Lastabtrag Aufstockung 23 Okt 2023 12:22 #80115

Massivholzwand?

In der Insta könntest du z.B. 6/20 unterbringen - Knicken um die schwache Achse ausschließen durch Verschraubung mit der eigentlichen HTW.
11,5er MW - na wieso nicht. Würde aber die Fußrippe noch mit Winkeln auf der Decke anschließen.

Trotz allem bleibt es kein Highlight. Die HTW hat ja doch noch ein bischen Aufstandsfläche auf dem MW.  Schwelle als Gesamtes entsprechend abgebunden würde mir noch einfallen....

Ps: bei ausreichender Verschraubung der Fußrippen, könnte man den Lastversatz eventuell wegrechnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

Lastabtrag Aufstockung 23 Okt 2023 14:01 #80118

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 121
...Die Last aus dem Dach wird über die Installationsebene abgetragen (Ständer dürfen nicht durch Installation geschwächt werden). ...

Das kann ich mir nicht vorstellen, spätestens beim 1. Umbau wird die Installationsebene geschrottet. Ich würde die Vormauerung entfernen, dranbetonieren und gut ist. Keine Spielereien mit Winkel usw. Und dann ist das noch ganz schön auskragend. Muss halt dann über Querwände zurückgehängt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: beness

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastabtrag Aufstockung 23 Okt 2023 14:03 #80119

  • Sebastian Fellner
  • Sebastian Fellners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 121
PS: Außerdem wird das dann mit den Randabständen der Winkel bei der Vormauerung ganz schön eng bzw. geht gar nicht oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastabtrag Aufstockung 23 Okt 2023 14:16 #80120

Anstelle der Vormauerung einen passenden Balken bringen und diesen mit der Stirnseite der Decke verdübeln. Der Balken hat ja schon eine Breite von ca. 13.5cm. Darauf ließe sich dann eine glaubwürdige HTW absetzen. Das wäre m.E. eine eindeutige Konstruktion.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastabtrag Aufstockung 25 Okt 2023 10:32 #80150

@FeldmannD: und? Wie sieht dein Lösungsweg aus?
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten