Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Plattenregalsysteme nach DIN EN 15512 03 Mai 2023 06:33 #78756

Hallo liebe Kollegen,

hat jemand Erfahrungen mit statischen Nachweisen von Plattenregalanlagen in Niedersachsen gemacht?
Es geht dabei explizit um den Nachweis gegen Anprall bzw. den Anprallschutz.
Das Problem dabei ist, dass die DIN EN 15512, soweit ich weiß, nicht bauaufsichtlich eingeführt ist.
Diese Norm fordert den Nachweis von Anpralllasten in der Größe 2,5 kN, welche relativ einfach durch das Regal selbst oder kleine Schutzeinrichtungen aufgenommen werden können.
Wie funktioniert der Nachweis in Niedersachsen, wenn z.T. sehr schwere Stapler die Regale beladen?

Viele Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plattenregalsysteme nach DIN EN 15512 03 Mai 2023 07:34 #78760

hab mal meine Unterlage überflogen,

1) in den aktuellen MVV TB finde ich auch nichts zum Stichwort Regale, komisch
2) aber in einer alten LTB (2015) wird auf die
DIN EN 1991-1-7/4.4 Außergewöhnliche Einwirkungen aus Gabelstaplern
verwiesen und explizit Anprall Gabelstapler an Regal erläutert
(steht wortwörtlich auch in LTB (2005) als Hinweis zu DIN 1055-9)

"Zu DIN EN 1991-1-7 in Verbindung mit DIN EN 1991-1-7/NA
Bei Anwendung der technischen Regel ist Folgendes zu beachten:
1 Zu Abschnitt 4.4:
Ergänzend gilt für die Anpralllasten aus dem Anprall von Gabelstaplern bei Regalen, die nicht gleichzeitig die tragende Gebäudekon-
struktion sind:
An den für den Lastfall "Gabelstapleranprall" maßgebenden Stützen an der Gangseite ist in 0,4 m Höhe eine Horizontallast von 2,5 kN
in Gangquerrichtung und von 1,25 kN in Ganglängsrichtung anzusetzen. Für die Bemessung der Stützen sind die Lasten nicht gleich-
zeitig, sondern in jeder Richtung getrennt anzusetzen.
2 Die informativen Anhänge sind von der Einführung ausgenommen."

3) man könnte auch noch in andere Normen schauen
DIN EN 15629
DIN EN 15635


ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, mazzle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Plattenregalsysteme nach DIN EN 15512 03 Mai 2023 11:11 #78763

Danke ba für die schnelle Antwort.
Aber ein "aktuelles" Dokument, in dem vermerkt ist, dass diese Lasten auch bei Plattenregalen in Niedersachsen anzusetzen sind, gibt es nicht?

Die (oberste) Bauaufsichtsbehörde achtet derzeit verstärkt auf explizite Nachweise zum Anprall an Regalen; vllt. aufgrund von vermehrten Schadensfällen. 

Von Regalherstellern und Aufstellern von Regalstatiken habe ich bislang auch keine Antworten erhalten. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten