Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stahlverbundbau: Knüppelauflagerung 28 Apr 2023 07:40 #78677

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe, dass ich einen Stahlverbundträger (inkl. Kammerbeton) mittels einem so genannten Knüppelauflager auf einen quer abfangenden Verbundträger auflagern muss. Dieses Knüppelauflager wird sowohl von Dr. Kretz im Zuge eines mbaec Webinars erwähnt, als auch im Buch Stahl- und Verbundkonstruktionen.



Leider finde ich keinerlei Literatur, wie dieses Lager praktisch ausgeführt wird.
Die Theorie ist klar: Man baut ein "Einfelsystem mit Kragarm". Am Kragarm liegt der Knüppel auf dem Abfangträger, das Stirnblech am Trägerende ist die Hochhängung und das Lager auf der Kragseite und am Knüppelende legt er sich gegen den Stahlträgerobergurt.
Damit keine ungewollten früheren Stützungen erfolgen hat der Knüppel außer an den Auflagerpunkten Abstand zu den Stahlträgern.
Dieser Knüppel ist ein massives Stahlteil. Quasi eine Bramme und damit rechteckig. Auf dem Bild kann man erkennen dass am Kragende ein breiteres, dünneres Blech angeschweißt wird. Am "Auflager B" sieht es mir nur nach seitlichen Schweißnähten aus. Damit müsste sich der Knüppel am Ende verdicken, so dass er flächig am Flansch aufliegt. Das wiederum würde bedeuten, dass der Knüppel eben nicht als ein durchlaufend gewalztes Teil verwendet werden kann, sondern er bearbeitet werden müsste, was bei diesen Querschnitten eher aufwendig ist.

Daher meine Frage: Kennt wer diese Konstruktionsart bzw. weiß wo man einen üblichen Aufbau dafür findet? Ich möchte ungerne was vorgeben, was dann nicht gebaut werden kann bzw. unnötig aufwendig ist.

Danke und Gruß
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlverbundbau: Knüppelauflagerung 28 Apr 2023 08:09 #78678

... man findet (wenig) im Stahlbaukalender 2018 Seite 242+817
und etwas mehr im Stahlbaukalender 2001:
Seite 421 mit einer Vorbemessung
und ab Seite 518 mit Detailskizzen
 
Folgende Benutzer bedankten sich: ZAG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlverbundbau: Knüppelauflagerung 28 Apr 2023 08:11 #78679

Mit "Auflager B" meinst Du wohl das im Bild rechte Ende, also neben dem Kopfbolzen.

Entweder kannst Du da mittels DHV-Naht eine "Knagge" anschweissen oder, was heutzutage wahrscheinlich effitzienter ist, das Blech links von "Auflager B" mittels Plasmaschneider herausschneiden. Zum lasern ist das Blech eher zu dick.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZAG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fantomas.

Stahlverbundbau: Knüppelauflagerung 28 Apr 2023 08:42 #78680

@FischerH: Danke für die Literaturhinweise. Jetzt muss ich mal sehen, wo ich den Stahlbaukalender 2001 auftreibe. Das hört sich akutell am Besten an. Den Betonkalender haben wir hier durchlaufend, den Stahlbau nur sporadisch.

@Fantomas: Ja, mit B meinte ich das abgewante Auflager. "Das Blech links vom Auflager A" herausschneiden? Das wäre das Auflagerblech auf dem Abfangträger???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlverbundbau: Knüppelauflagerung 28 Apr 2023 09:02 #78681

Ich meinte natürlich links von B.
Habs korrigiert, danke.
Hier auch eine interessante kurze Zusammenfassung:

www.bauingenieur24.de/artikel/beispiele-...keiten-im-verbundbau

Die Bemessung des Auflagers scheint eher trivial.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fantomas.

Stahlverbundbau: Knüppelauflagerung 28 Apr 2023 09:57 #78682

@ Fantomas: "Die Bemessung des Auflagers scheint eher trivial".
Meinte ich auch.
Das Bemessungsbeispiel im Stahlbaukalender 2001 erstreckt sich über 12 Seiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten