Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stahlverbundbau: Knüppelauflagerung 28 Apr 2023 10:29 #78683

@Fantomas: Ja, dieser Artikel ist quasi genau das, was Dr. Kretz beim Webinar auch vorgetragen hat (im Übrigen ein sehr interessantes Webinar, man muss sich nur auf die ruhige Art des Vortrags einlassen).

@FischerH: Interessant das mit den 12 Seiten. Habe den Kalender nun beim "Antiquriat" gebraucht bestellt. Ist gar nicht so einfach an alte Sachen zu kommen. Ich will den Anschluss mit Idea Statica nachweisen, bzw. habe ihn auch schon eingegeben. Suche halt hauptsächlich Informationen über die Art der Ausbildung, werde aber mir das Nachweisverfahren anschauen und mit dem aus Idea Statica vergleichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlverbundbau: Knüppelauflagerung 28 Apr 2023 10:49 #78684

es macht sicher nicht jeder den knüppel so, wie abgebildet.

die einleitung in den hauptträger kann man ohne querschott über hauptträgersteg machen, wenn man ein brauchbares modell zustandebringt - zB lastverteilung über obergurt und kammerbeton und einleitung in den untergurt, nahe steg

die zuglasche am nebenträger bekommt nicht nur schub in den nähten, sondern auch (quer)zugkräfte > zB fachwerkmodell und vergleichsspgn a la mises o.ä.

der knüppel muss nicht abgearbeitet werden. wenn man so einen knüppel nicht plastisch rechnen kann - was sonst?
also auch nicht lineare verteilung der auflagerkraft, sondern spannungsblock.
bei üblichen geometrien spielt die einleitung keine rolle, die kraft ist klein und beim hauptträger ist das u.u. schon mal durchgespielt, da bekommt man schnell ein gespür
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: ZAG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlverbundbau: Knüppelauflagerung 02 Mai 2023 07:38 #78718

es macht sicher nicht jeder den knüppel so, wie abgebildet.
....
 
das sehe ich auch so. hier muss man die groessenordnung der lasten mitbeachten.

auf dem foto aus #78677 sind wahrscheinlich extrem hohe lasten vorhanden. deswegen wird hier sauber konstruiert und die knagge gibt die auflagerlast zentisch ab. zudem bringt das querblech am auflager einwenig mehr lagesicherung fuer den quertaeger im montagezustand ohne betondecke.

bei kindmann/strake, verbindungen im stahl- und verbundbau, 2. auflage findet man auf seite 93 eine weitere ausbildungsart. auch diese wird nicht jeder so ausfuehren.

hermann
 
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
Folgende Benutzer bedankten sich: ZAG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlverbundbau: Knüppelauflagerung 03 Mai 2023 14:24 #78764

Ja natürlich habe ich nicht diese hohen Lasten, die dort wahrscheinlich auftraten.
Bei untergeordneten Wechseln habe ich diesen Aufwand auch nicht betrieben.
Nur bei den Hauptabfangträgern wollte ich es schon genauer betrachten und ausbilden.
Totzdem habe ich nicht diese Knüppelquerschnitte, wie auf den gezeigten Bildern.

Warte immernoch auf den Stahlbaukalender. Ist angeblich unterwegs.
Mal sehen, was da noch so alles steht.
Habe parallel das System auch von Idea Statica überprüfen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten