Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Brandschutz VM 14 Apr 2023 10:15 #78459

ich kann deinem konstruktionsmodell nicht folgen.
bei mir ist eine fassade, erst recht eine "kalte" fassade, ein addon, das, weil nichttragend (§49, 2), nicht in den grundleistungen verortet ist.
konstruktiv bedeutet das, wir twp machen ein tragwerk aus decken/unterzügen und wänden/stützen und ggfs. aussteifungselementen.
an dieses tw wird die fassade angedengelt. fassaden und VM für fassaden sind ein eigenes thema.
insofern ist schwer nachvollziehbar, was "deckenplatten von der kalten Fassade zu trennen" bedeuten soll: die deckenplatte lastet üblicherweise in der gedämmten hülle auf stützen/wände/unterzüge ab - und nicht auf die kalte fassade.
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsheimer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brandschutz VM 14 Apr 2023 16:39 #78460

Naja es geht schon darum deckenplatten von der kalten Fassade zu trennen mittels einer Fuge. Hier müssten dann die Querkräfte über VM übertragen werden. M.E. sollte die Verbindung dann zumindest F90 (6 Geschosser) aushalten müssen...
Inwieweit ist hier zwingend eine ZiE erforderlich ?

Danke vorab!

 
Äh, was machst du mit der Forderung nach Rauchdichtheit???

P.S.: Wie immer, Badoo, eine gute, übersichtliche und nachvollziehbare Skizze wäre äußerst hilfreich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alsheimer.

Brandschutz VM 15 Apr 2023 18:44 #78461

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Der Architekt möchte keine Stützen auf der Innenseite der verglasten Fassade. Die Stützen sollen außen im kalten liegen. Ein schöckelement innenseitig geht nicht leider, da es holzdecken sind. Letztlich gibt es noch kein Detail für die Verbindung an der Fuge von kalter Fassadenstütze zur Holzdecke.. Ich überlege noch bevor ich zeichne.

Danke für eure bisherigen Antowrten schon einmal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Brandschutz VM 16 Apr 2023 07:21 #78462

Holzstützen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brandschutz VM 16 Apr 2023 07:44 #78463

Holzstützen?
 
Klar - aus BauBuche :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brandschutz VM 16 Apr 2023 07:58 #78464

Innovative Bauweise!
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten