Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Brandschutz VM 12 Apr 2023 15:09 #78433

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

Derzeit beschäftige ich mich mit der Frage inwieweit Verbindungsmittel (Schraubbolzen, Gewi-Stangen, Schrauben, Dübel, Nägel etc.) in F90 Gebäuden verbaut werden dürfen ohne weiteren Nachweis.

Wie geht ihr mit diesem Thema um? Aus meiner Sicht nützt es ja nichts, wenn die Decke F90 ist, aber die Decke über Bolzen an eine Fassade anschließt ohne F90 Verbindungsnachweis ...

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Brandschutz VM 12 Apr 2023 15:39 #78434

Wie geht ihr mit diesem Thema um?

proaktiv!
ich lese ec5. da steht, vm bis f60.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von markus.

Brandschutz VM 13 Apr 2023 07:11 #78437

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Somit sind keine VM in typischen f90 Gebäuden zugelassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brandschutz VM 13 Apr 2023 17:01 #78444

das würde ich so nicht sagen wollen ;)

kennst du die typische juristenantwort?
"es kommt drauf an".

die verwendung/zulässigkeit von VM hängt nach meinem erleben von persönlichen prägungen des prüfers ab.
üblich: deckenelemente f90, fugen verschraubt oder verleistet sind ok. baurechtliche begründung: s. musterholzbaurichtlinie 2020
unüblich (obwohl ingeniös belastbar, aber nicht ardt) sind bspw. vollgewindeschrauben oder stabdübel in f90

unübliche anschlüsse sind halt erstmal "nur" stand der technik (oder der wissenschaft) und brauchen/bräuchten eine ZiE oder ein abP o.ä.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: Alsheimer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Brandschutz VM 13 Apr 2023 17:17 #78445

...

die verwendung/zulässigkeit von VM hängt nach meinem erleben von persönlichen prägungen des prüfers ab.
üblich: deckenelemente f90, fugen verschraubt oder verleistet sind ok. baurechtliche begründung: s. musterholzbaurichtlinie 2020
unüblich (obwohl ingeniös belastbar, aber nicht ardt) sind bspw. vollgewindeschrauben oder stabdübel in f90

unübliche anschlüsse sind halt erstmal "nur" stand der technik (oder der wissenschaft) und brauchen/bräuchten eine ZiE oder ein abP o.ä.


 
Die Angaben zu VM in der MHolzBauRL sind aber auch nur sehr eingeschränkt:
"Die in dieser Richtlinie enthaltenen Anforderungen an die Art und die Anordnung von Verbindungsmitteln beschränken sich auf Aspekte zur Gewährleistung einer ausreichenden Rauchdichtigkeit von Bauteilfugen. Bei der konstruktiven Durchbildung sind ggf. weitere Anforderungen zu berücksichtigen, die sich aus Aspekten der Gewährleistung der Standsicherheit ergeben. Beim Nachweis der Schertragfähigkeit von Verbindungen ist dabei ggf. der Einfluss von Zwischenlagen (wie Beplankungen, Bekleidungen oder Dämmstreifen) zu berücksichtigen."

EC5 (Teil 1-2) und das Holz-Brandschutz-Handbuch wären meine erste Wahl... Dazu evtl. noch diverse Dissertationen und Fachveröffentlichungen zum Thema als Background (gibt da ein paar ältere aus der ersten Dekade des 21. Jhdts... Hinweise/Verweise darauf finden sich im Holz-Brandschutz-Handbuch)

Grüße in den Süden
 
P.S.: kommt auch drauf an, wozu die Nägel usw. im F90-Gebäude dienen sollen... (Aufhängen von Bildern oder ...?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alsheimer.

Brandschutz VM 14 Apr 2023 09:05 #78457

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Naja es geht schon darum deckenplatten von der kalten Fassade zu trennen mittels einer Fuge. Hier müssten dann die Querkräfte über VM übertragen werden. M.E. sollte die Verbindung dann zumindest F90 (6 Geschosser) aushalten müssen...
Inwieweit ist hier zwingend eine ZiE erforderlich ?

Danke vorab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten