Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schlankes Bewehrungstool für AutoCAD bzw. Bewehrungsprogramm 09 Apr 2023 09:10 #78420

Hallo zusammen,

ich arbeite mit AutoCAD 2012 und 15 und bin auf der Suche nach einem Tool oder Programm mit dem man Schal- und Bewehrungspläne erstellen kann. Ich habe überwiegende kleinere Projekte wie EFH-Häuser oder Umbauprojekte im Bestand. Bisher hab ich die Pläne mit AutoCAD gezeichnet, was aber als recht mühsam ist, da man jeden einzelnen Strich und die Stahllisten einzeln bearbeiten muss. Das macht das Ganze auch sehr Fehleranfällig.

Am besten sollte es sich in AutoCAD integrieren (da vorhanden) und automatisiert Bewehrung anordnen und entsprechend die Stahl-/Biegelisten synchron halten. Logischerweise auch eine Bearbeitung zu lassen. Alternativ wäre auch ein separates Programm in Ordnung, wenn es sich preislich im Rahmen hält. Statische Berechnungen von Betonplatten und Wänden mache ich mit der Software "die Baustatik Software".

Habt ihr da Erfahrungen gemacht und könnt mir in der Richtung was empfehlen?

Vielen Dank schonmal!

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlankes Bewehrungstool für AutoCAD bzw. Bewehrungsprogramm 09 Apr 2023 12:58 #78422

DIG-CAD von LLH Software, sonst nix, danach wirfst du AutoCAD in die Tonne.
Deutsches Programm, kostet ca. 1000,- EUR (DigCad 6.0 + Bewehrunsmodul 3.0)
Lebenslanger kostenloser telefonischer Support, stabile Versionen ohne ständige Updates, perfekt.

Nicht zu verwechseln mit DICAD.

Wir sind 2005 von AutoCAD auf Dig-CAD umgestiegen und haben uns gefragt, warum wir nicht früher gewechselt haben.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlankes Bewehrungstool für AutoCAD bzw. Bewehrungsprogramm 10 Apr 2023 07:14 #78423

Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir sagen was der Vorteil von DIG-CAD im Vergleich zu AutoCAD ist? Und ist das von der Handhabung her gleich oder muss man umlernen?
Folgende Benutzer bedankten sich: C30/37

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlankes Bewehrungstool für AutoCAD bzw. Bewehrungsprogramm 10 Apr 2023 09:42 #78424

Lad Dir doch einfach die Demo nebst Handbuch runter.
Dig-Cad + Ing-Bau Modul.

llh-software.de//DownloadDemos.html
Folgende Benutzer bedankten sich: BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlankes Bewehrungstool für AutoCAD bzw. Bewehrungsprogramm 12 Apr 2023 18:37 #78436

Danke Euch!

Habt Ihr denn noch mit anderen Programmen Erfahrung, die Ihr für das Erstellen von Bewehrungspläne empfehlen könnt? Wie gesagt gern auch low budget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlankes Bewehrungstool für AutoCAD bzw. Bewehrungsprogramm 13 Apr 2023 12:56 #78440

Bei der Harzer Statik ist ein 2D Bau CAD Programm ja inkludiert:
www.harzerstatik.de/index.php/programme#register-cad-t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten