Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schlankes Bewehrungstool für AutoCAD bzw. Bewehrungsprogramm 18 Apr 2023 14:47 #78573

irgendwie ist das ganz von Harzer & Thouvis mit den Marcrs zusammen schon eine Bau CAD Lösung, ist halt Geschmackssache der Herangehens- und Arbeitsweise.
 
Das was die auf ihrer Seite einsehen lassen, sieht aber nicht wirklich nach brauchbaren Bewehrungszeichnungen aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlankes Bewehrungstool für AutoCAD bzw. Bewehrungsprogramm 19 Apr 2023 10:54 #78587

www.ingbuero-nagel.de/index.php/tutorials
...............dort sind Videos und Beispiel Pläne.

Ist halt eine andere Herangehensweise.......
.....muss jeder Anwender selber überlegen, ob das das richtige Werkzeug ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schlankes Bewehrungstool für AutoCAD bzw. Bewehrungsprogramm 27 Apr 2023 06:46 #78654

Wenn man in seinem Leben vorhat nicht nur einen Bewehrungsplan zu zeichnen und eine preiswerte (auf keinen Fall billige oder low cost) CAD Lösung möchte, ist DIG-CAD die Software der Wahl.

Es ist ein deutsches Programm mit deutscher Logik und (wenn man einmal damit gearbeitet hat) auch nach monatelanger Abstinenz sofort wieder verständlich. 

Im 2 D Bereich halte ich DIG-CAD auch ohne Bewehrungsmodul für ein extrem hochwertiges CAD Programm, gerade für Ingenieure. Die Layer und Ordner Struktur ist sehr gut überschaubar, perfekt finde ich, in der gleichen Zeichnung jedem Layer einen Maßstab zuweisen zu können, das können andere billige CAD Systeme nicht. Auch der Fang mittels Maustaste ist ein Alleinstellungsmerkmal in diesem Preissegment.

Linienstärken werden (wie bei Handzeichnungen) mit Stiftgrößen (0,18, 0,25, 0,35 …..) da kann jeder der mal mit Tusche gearbeitet hat was mit anfangen. (OK wir sterben langsam aus :))

Im 2D Bereich ist DIG CAD mindestens genauso gut, wenn nicht besser, als die üblichen CAD Monster.
Ich kenne einige Architekten die ausschließlich in 2D arbeiten und ihr Nemetscheck, AutoCad etc. nicht beherrschen.

Ich kann nur eindringlich empfehlen, keine kostbare Zeit in das Erlernen von Extrem Low Cost CAD Software zu stecken,
um dann später doch mit DIG-CAD glücklich zu werden, wer Billig kauft, kauft 2 mal.





 
Folgende Benutzer bedankten sich: Fantomas, Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten