Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

bsp-decke an stb.-wand 13 Mär 2023 09:51 #78142

  • Badoo
  • Badoos Avatar
@fantomas
Das beantwortet überhaupt nicht meine Frage. Das ist doch vollkommen unterschiedlich wie du Verbindungen planst abhängig von Neubau oder Bestand und Bauablauf...

@markus und ql... Eine Zeichnung wäre traumhaft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

bsp-decke an stb.-wand 13 Mär 2023 09:51 #78143

"GH-Top" gibt es auch oben aufgeschraubt. www.holzverbinder.de/katalog/top-ov-7519

Also wohl eher Flachstahl oberseitig - nicht stirnseitig - entlang des Elementes mit Überstand aufschrauben und dann in eine Nut in der Stahlbetonwand einführen (die könnte man ja mit einer Leiste in der Schalung herstellen). Brauchst halt Platz zum Einfahren.
Die Idee ist aber auch pfiffig weil nicht sichtbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fantomas.

bsp-decke an stb.-wand 13 Mär 2023 09:59 #78145

Jo - so wars gemeint. Stahlblech oben drauf. Die Zugkomponente über VGs wegrechnen, Blech auf Biegung und im Zweifel die Druckkomponete auch noch über VGs in das Element.

Was auch noch geht ist ein stirnseitiges Z-Profil. Die "Versatzkräfte" muss man halt irgendwo unterbringen.

Klar zum "Einfahren" braucht man Platz.
Vorteil beim Stahlblech sehe ich halt darin, das es nicht im Weg umgeht und die Montage einfach und schnell geht. Brandschutz von oben lässt sich z.B. über den Estrich abdecken.
Der angedübelte Winkel geht halt immer, aber das ist auf der Baustelle aufwendig. Klar wie bei dir im Bestand brauchen wir nicht reden.

Ps: probiert bitte nicht erst den GH-Top nach Norm nachzuweisen - ich hab kp wie die das gemacht haben, hält aber :D (Versuche richten es wohl)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bsp-decke an stb.-wand 13 Mär 2023 10:05 #78146

Wobei man sich den "Platz zum Einfahren" bei schrittweiser Montage auch kneifen könnte.
Elemente temporär auf HT-Tägern und Hochbaustützen ablegen, Flachstahl in Nut in Stb.-Wand einschieben und erst dann mit dem Deckenelement verschrauben.

@ql:
Wie tief machst Du die Nut im Stb.- Bauteil i.d.R.?
Irgedwann kneift sich das ja mit der Betondeckung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fantomas.

bsp-decke an stb.-wand 13 Mär 2023 10:19 #78147

Da verlierst du halt den Vorteil der schnellen Montage bischen, insbesondere die unterstützungsfreie Montage sehe ich als großen Vorteil im Holzbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bsp-decke an stb.-wand 13 Mär 2023 10:21 #78148

Das ist klar.
Aber irgendeinen Tod - je nach Randbedingung - muss man halt sterben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten