Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

bsp-decke an stb.-wand 13 Mär 2023 13:16 #78157

es werden etwas weniger nasen, wird auch unterschiedlich sein, je nach bsp-element und der tragfähigkeit der querlamellen.
bei dünnen elementen wird man auf 2,5 bis 2,9 m elementbreite eher an die 3 nasen brauchen, bei dickeren .. schaugn ma moi, was mein trägerrost sagt.

@GBC: passungen sind immer problematisch, an der gewerkefuge massiv vs. irgendwas erst recht.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von markus.

bsp-decke an stb.-wand 13 Mär 2023 13:59 #78159

Bei gewerkübergreifenden Passungen kommt es drauf an, in welcher Richtung das laufen soll.

Wenn der Schlosser etwas baut, woran der Zimmermann seine Konstruktion anschließt damit der Maurer sein Werk vollenden kann, wird es wohl gut ausgehen.

Anders herum wird man um Unterleger, Passbleche, Langlöcher und Baustellenschweißungen nicht herum kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fantomas.

bsp-decke an stb.-wand 13 Mär 2023 14:54 #78160

es werden etwas weniger nasen, wird auch unterschiedlich sein, je nach bsp-element und der tragfähigkeit der querlamellen.
bei dünnen elementen wird man auf 2,5 bis 2,9 m elementbreite eher an die 3 nasen brauchen, bei dickeren .. schaugn ma moi, was mein trägerrost sagt.

 
Wie tief geht das Stabwerk? bis du da im Bereich der Lamelle? (Ich bin angefixt)
Wieviele Lamellen (in Querrichtung) modellierst du da mit 4-5? mal angenommen es sind 120mm je Lamelle.
Oder geht das eher grob drüber - quasi mittragender Querschnitt entspricht z.B. 50cm und führst dann anhand dessen reine Querschnitsnachweise?

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

bsp-decke an stb.-wand 13 Mär 2023 17:03 #78161

50 klingt doch gut, oder? :)

das bringt schon ziemlich viele knoten und lasten wollen auch generiert werden.
wer´s mag, kann gerne verdichten - ich nicht.
praktisch wird man steifigkeitsäquivalent schmalere ersatzbalken für längs- und querrichtung abbilden, sonst wird grafisch unübersichtlich.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten