Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Freigabe von Schalplänen von dem Architekten. 09 Mär 2023 18:45 #78085

du machst mir angst ;)

 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freigabe von Schalplänen von dem Architekten. 09 Mär 2023 18:53 #78086

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Was anderes bedeutet es ja offensichtlich nicht :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freigabe von Schalplänen von dem Architekten. 09 Mär 2023 20:23 #78088

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 415
Ich verstehe das alles nicht!
Neben den Gesetzen egal wie die sind.

Wenn dann die Baustelle los geht und die Baufirma nur noch am Regieschreiben ist der Statiker der Dumme.

Wenn der Architekt seinen Angestellten nimmt und ihn 3 Stunden die Pläne prüfen lässt was kostet ihn das im Vergleich mit dem was die Baufirmen an extra kosten verlangen werden wenn irgend etwas nicht stimmt.


Ich habe diese Frage auch an den Justiziar einer Ingenieurkammer gesendet. Bin ganz gespannt auch auf seine Antwort ob als der Architekt der mit der Werkplanung beauftragt ist die Schalpläne freigeben muss und wenn ja wo steht das.

Ich mache mir bei dem Bauvorhaben EFH eigentlich keine Sorgen. Aber auf dem Schalplan sind auch Fragen mit Pfeilen die geklärt werden müssen. 
​​.​​z.B.: Im Giebell wurden die Fenster näher ins Zentrum verschoben damit auch der Ringanker reinpasst. Oder eine Attika wurde in der Höhe vergrößert weil diese als Überzug dient. Darauf kommt seit September keine Antwort  nach 6 Emails und 10 Anrufen mit den Angestellten der verspricht mit seinem Cheff darüber zu reden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IB Herzogenaurach.

Freigabe von Schalplänen von dem Architekten. 09 Mär 2023 22:02 #78090

Oha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freigabe von Schalplänen von dem Architekten. 09 Mär 2023 22:13 #78092

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Das ist eine Grundleistung des Architekten und der hat eine maßliche Prüfung vorzunehmen. Nicht hinterhertelefonieren! ql2/99 und Kollegen verkaufen häufig gern auch gefährliches Halbwissen als Fakten  Immer hinterfragen!

Wahrscheinlich habe ich Markus überschätzt. Aber zumindest weise ICH im Plankopf darauf hin, wenn der Architekt nicht freigeben will. Allerdings ist das bislang nur 1x passiert in den letzten 15 Jahren.

Beste Grüße
Badoo der trollige Durchstanzer 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Freigabe von Schalplänen von dem Architekten. 09 Mär 2023 22:33 #78093

Sehr gut.
Damit ist Dein Fake Account endgültig verbrannt.

Bekommst noch ein "Danke" von mir.
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fantomas.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten