Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Freigabe von Schalplänen von dem Architekten. 09 Mär 2023 15:06 #78079

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 415
Freigabe von Schalplänen von dem Architekten.

Ich als Tragwerksplaner verlange immer nach der Freigabe der Schalpläne (also in Geometrischer Sicht) von dem Architekten, also den der für die Werkplanung zuständig ist.

Meistens bekomme ich auch diese Freigabe.

Ich habe jetzt einen Fall wo sich ein Planungsbüro dummstellt und sagt, es wird nicht meine Statik frei geben.

Ich habe nicht gebeten das das Planungsbüro meine Statik freigibt sondern nur den Schalplan von der Geometrie her.



Jetzt kommt meine eigentliche Frage!

Ist der , der die Werkplanung übernimmt verpflichtet den Schalplan freizugeben, ja oder nein?

Wenn ja, wo steht das? ich möchte irgendwo kommunizieren können, warum dies seine Aufgabe ist.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freigabe von Schalplänen von dem Architekten. 09 Mär 2023 15:27 #78080

"Ist der , der die Werkplanung übernimmt verpflichtet den Schalplan freizugeben, ja oder nein?"
Kommt auf den Vertrag des "Werkplaners" an.
Ist wieder mal ein eigenartiges Planungsumfeld .....
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freigabe von Schalplänen von dem Architekten. 09 Mär 2023 15:29 #78081

Nein, der Ersteller der Werkplanung ist nicht verpflichtet Deinen Schalplan zu prüfen und freizugeben.
Für die fehlerfreie Erbringung Deiner Leistung bist nur Du selbst verantwortlich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fantomas.

Freigabe von Schalplänen von dem Architekten. 09 Mär 2023 16:26 #78082

Ist ne besondere Leistung - in der Regel machen das die Archis aber mit, da Sie dann zum ersten mal sehen, was sie gezeichnet haben :D

Musst halt aufpassen, dass du deine Schalplanung auf freigegebenen Plänen machst und net auch noch fett Vorabzu drauf steht.

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, cebudom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freigabe von Schalplänen von dem Architekten. 09 Mär 2023 17:20 #78083

wäre ich architekt, würde ich keine schalpläne freigeben - auch nicht als besondere ~

wenn´s seelenheil dranhängt und wenn´s deswegen stress gibt:
freigabefeld (analog zu einem feld für den prüfer) auf den plan > ausführung nur entspr. freigeg. plänen
textvermerk in separater box (irgendwas mit baufirma - prüfung - übereinstimmung - leitende architektenpläne - usw.)

 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freigabe von Schalplänen von dem Architekten. 09 Mär 2023 18:06 #78084

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Ich halte es wie Markus und schreibe in den Plankopf, dass die Freigabe des Architekten aussteht und somit der Plan nicht zur Ausführung freigegeben ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten