Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Innendämmung 04 Mär 2023 13:13 #77972

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Hallo Kollegen,

ich bin beauftragt ein Neubau zu planen mit Innendämmung, damit die Fassadenkonstruktion nackig und sichtbar bleiben kann.

Habt ihr da Erfahrung ? Hinsichtlich Schimmel finde ich das bedenklich  
(Tauwasserausfall an der Oberflächeninnenseite der Außenwände?)...

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Innendämmung 04 Mär 2023 14:01 #77973

Hallo,
bist jetzt auch unter die Architekten gegangen oder interessierst du dich einfach nur für das was bei deinem Tragwerksplanungsprojekt sonst noch interessant ist?
Innendämmung kommt im Bestand öfters vor, beim Neubau hab ich es noch nicht erlebt.
Die Tauwasserproblematik ist genau das Hauptthema. Entweder du arbeitest mit Dampfbremse, die sehr fehleranfällig ist oder du benutzt feuchtigkeitsunempfindliche Dämmungen.
Dann muss du aber sicherstellen können, dass die auch wieder trocknen.
Alles ein Thema für einen erfahrenen Bauphysiker - nicht einer, der nur weiß, wie man einen Wärmeschutznachweis führt. 
Aufgabe des Planers hier wäre es, dem Bauherrn den Unsinn auszureden.

Und denk dran: wenn es doch gemacht wird, mach dir Gedanken über die Auswirkungen der Temperaturdehnung auf das Tragwerk.
Wenn doof kommt, musst du das rechnen.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von diego.

Innendämmung 04 Mär 2023 20:33 #77976

  • Badoo
  • Badoos Avatar Autor
Vielen lieben Dank, Diego!
So sehe ich es auch. Eine tolle Zusammenfassung! Das mit der Temperaturausdehnung habe ich bisher noch gar nicht bedacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Innendämmung 05 Mär 2023 08:47 #77977

Moin,
für Innendämmung gibt´s auch im Altbaus Spezi´s , siehe dazu auch mal 
"Praxishandbuch Innendämmung". Die Erfahrungen darin,   sollte man in der  Tragwerksplanung 
"im Bestand"  zumindest kennen.
Für den Neubau , halte ich das nicht für sinnvoll, wenn der Tragwerksplaner 
die Vorgaben nicht vom Architekten bekommt. Hier wird zum Teil ja nur 
mehrschaliger  Betonbau  oder Mauerwerksbau wirtschaftlich möglich sein.  Da gibt´s  
Neubau Spezi´s .  Die sollten  Dir ordentliche Basisangaben liefern können und
müssen.... Um die Forderungen der GEG  einzuhalten , sind für die Außenwandbauteile
meiner Erfahrung nach alle derzeit möglichen Konstellationen nicht mehr  als "nachweisfrei" 
bezgl. der  Hygrothermie  anzusehen.  Hier sind die Ansprüche an die Bauphysik
dann einfach zu komplex.   ... Das macht ein TWP  nicht mehr so nebenbei mal mit !

MFG RR 


 



 
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen
Folgende Benutzer bedankten sich: Badoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten