Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Stahlständerwände als aussteifende Wandtafel Bemes 02 Nov 2016 08:59 #59747

Hallo,
so, wie es für Holzständerwände mit OSB-Beplankung Bemessungstools gibt, suche ich für Metallständerwände mit dünnwandigen U-Profilen (<=3mm) und Faserzement-Beplankung ein Programm.
Also umlaufend ein U-Profil und alle 62,5cm ein Steher als U-Profil. Dämmung rein und Beplankung ran mit Verbindungsmittel alle 10cm. Es sollen Wandtafeln mit einer Länge von max. 5m werden, die dann mit Kran (an 2 Haken) versetzt werden sollen.
Bemessung Wandtafel für Transport am Haken und Windlastabtragung für Steher und Randprofil oben und unten. Die Tafeln kommen an einen Bademantelgang als Stahlfachwerk als Wände, werden punktuell ca. alle 3m unten (vertikal und horizontal) und oben (horizontal) abgesetzt.

Kennt jemand so ein Programm?

Habe bei Bauforum Stahl und IFBS nachgefragt. Erst mal kein Erfolg.

Vielen Dank im voraus.

MfG Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IBStreit.

Stahlständerwände als aussteifende Wandtafel Bemes 02 Nov 2016 11:54 #59750

Stahlprofile mit OSB ist in Deutschland sehr unüblich. Die Frage ist auch, ob die dünnen Profile irgendeine statische Relevanz haben. Dazu braucht man eigentlich etwas dickere Profile.

Wenn jemand das wissen könnte, dann ist das die Firma Richter (eine Tochter von Knauf) :

www.richtersystem.com/de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlständerwände als aussteifende Wandtafel Bemes 02 Nov 2016 23:42 #59754

Hallo,

dumme Frage ist ein Bademantelgang das für den ich ihn halte?
Ein Gang mit dem mit dem Badematel vom Umkleideraum zum Schwimmbad/Therme laufen kann?

Ist jetzt wirklich nicht scherzhaft gemeint.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlständerwände als aussteifende Wandtafel Bemes 03 Nov 2016 07:30 #59756

Hallo Jörg,
ja.
Ein Verbindungsgang vom Hotel 2.OG über die Straße, über den Parkplatz, über dem Bad bis zu einem neuen Loch im Dach mit neuer Treppe und Fahrstuhl.
In Burg/Spreewald gibt es das auch. Das ist aber zu großen Teilen aus Stahlbeton. Sieht aus, wie eine Autobahnbrücke in klein.

Habe 2 Merkblätter beim Stahlbau-Forum gefunden. MB 560 und 480.
Habe die U- und C-Profile als Stabwerk-Wand in R-Stab eingegeben und über Stahl Zusatzmodul Wölbkrafttorsion die dünnwandigen QS bemessen. In dem Merkblatt steht drin, dass die Wandscheibe mit Beplankung bei uns nicht so richtig bemessen werden kann. Aber in USA und in Versuchen bei uns wurden Belastungen ermittelt, die mir helfen, dass bei mir anzusetzen. Konstruktive Vorschläge zu den Schrauben und Querschnittstabellen für Standard-QS werden angegeben.

Ich glaube, so komme ich weiter.

Bei Knauf/Richter bin ich nicht so richtig weiter gekommen. Die sagen, nur Innenwände. Das Aquapaneel habe ich als äußere Beplankung auf dem Ständerwerk genommen. Das kann auch als aussteifende Beplankung angesetzt werden.

Tschüß
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlständerwände als aussteifende Wandtafel Bemes 03 Nov 2016 11:59 #59757

Habe gerade selber noch mal bei Richter geguckt. Diese Hausbausysteme haben die nicht mehr im Angebot. Früher hatte Richter Hausbau-Prospekte auf der Internet-Seite. Vor 25 haben/ wollten die mit Knauf ein Haus aus Stahl bauen.
Mit den speziellen Profilen ist das auch wohl möglich. Dazu hatte Richter aber bei den aussteifenden Wänden dickere Profile (>=3mm) genutzt. Entweder wurden diese ausgekreuzt oder mit einer Platte beplankt. Bei einem System mit Beplankung wird man diese sicherlich so ähnlich wie eine Holzwand berechnen können. Bei der Beplankung wird oft die Lochleibung maßgebend.
Aber es wird keine Norm oder Zulassung dafür geben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlständerwände als aussteifende Wandtafel Bemes 03 Nov 2016 12:10 #59758

Genau so sehe ich dass auch. Ich werde die Beplankung Aquapaneel noch mal mit dem Wandtafelprogramm als Wandscheibe mit dem MB-Programm für Holzständer durch rechnen. Dann sehe ich, ob das Paneel reicht und welche Schrauben in welchem Abstand notwendig wären. Muss dann nur die passenden Bohrschrauben für die Stahlprofile suchen.
Steher sind bei mir C-Profile mit 2mm Wandung und Obergurt und Untergurt sind U-Profile mit 5mm Wandung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten