Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wandartiger Träger....? 30 Sep 2016 06:10 #59638

  • Manfredstatik
  • Manfredstatiks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 34
@PL
Was sollen denn solche Kommentare....?
Ich denke für echte Statiker habe ich ausreichende Randbedingungen genannt.
Also wenn man sich nicht traut was beizusteuern, besser die Tastatur nicht anfassen....

@zeemann
Ich sehe das genauso, nur ist es natürlich bei dieser Stützweiten/Belastungskonstellation
schlecht möglich einen Überzug auszubilden, weil man da die Bewehrung nicht unterbekommt.

@Sergej
ja das wäre möglich. Das Geschoss darüber noch mitnehmen.
Dann hätte ich eine 6m hohe Wandscheibe. Dann hätte ich bei 350KN/m +~ EG grob ein erf. As von 50cm².
Wie würdest du da vorgehen. Über welchen Bereich würdest du die Bewehrung verteilen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wandartiger Träger....? 30 Sep 2016 09:00 #59639

Manfredstatik schrieb: ... Wie würdet ihr die Wand bemessen, und auf welchen Bereich die Zugbewehrung verteilen......? ...


Wie sieht die Wand / der Träger im Bereich der Endauflager aus?
Mit Querwänden als T-Stück (Lisenen) oder über den Endauflagern nur längs ohne Querwände?
Dies beeinflußt die Verteilung der Zugbewehrung.

Gibt es Öffnungen in der Wand / dem Träger? Wenn ja, wo und Größe?
Auch dies hat evtl. Einfluß auf die Bewehrungsführung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wandartiger Träger....? 30 Sep 2016 09:53 #59640

Hallo Manfredstatik,

die Bewehrung unten auf max 0,1*L (L- Spannweite) verteilen.
Verankerng für 100% der Zugkraft.
Unbedingt Knotennachweis und Nachweis der Verankerungslänge führen.
Bindet der WTR in die Querscheiben ein, dann die Bemerkungen von Alsheimer beachten!
In diesem Fall verschwindet schon ein Teil der Auflagerkraft in diesen Querscheiben und es wird
eine zusätzliche Netz-Bewehrung eingelegt. Der Querkraftnachweis zu Begrenzung der schiefen
Betondruckspannungen ist zu führen!
Näheres siehe Heft 240.

Grüße, Sergej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wandartiger Träger....? 30 Sep 2016 16:04 #59641

Sorry, hatte den Träger nicht gerechnet, ist 1-2 Nummern größer als mir jemals vorgekommen ist. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wandartiger Träger....? 30 Sep 2016 16:22 #59642

zeemann schrieb: Sorry, hatte den Träger nicht gerechnet, ist 1-2 Nummern größer als mir jemals vorgekommen ist. :)


und nicht nur dir :) mir scheint der Träger auch "nach einem Ing.-Bauwerk" aus :)
Wenn noch die Öffnungen drin sind, die Alsheimer schon angedeutet hat, dann
bleibt nur FEM+ "Zu Fuss-Berechnung" übrig: aus der FEM-Berechnung Trajektorien des
Hauptspannungsverlaufs herausgeben und daraus sich ein Stabwerkmodell zusammenzimmern.


Grüße, Sergej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wandartiger Träger....? 01 Okt 2016 19:44 #59643

Sergej schrieb: ...
bleibt nur FEM+ "Zu Fuss-Berechnung" übrig: aus der FEM-Berechnung Trajektorien des
Hauptspannungsverlaufs herausgeben und daraus sich ein Stabwerkmodell zusammenzimmern.


Das ging und geht ohne FEM besser, weil man dann gleich die Zugdiagonalen ausschließen kann.
Wie will man Risse im Programm berücksichtigen, solange man kein Programm hat, dass das automatisch berücksichtigen kann?

es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten