Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Durchbiegung und Schwingung einer Stb.-Decke 17 Sep 2014 12:03 #53344

Hallo DeO,
halle statiker99,

vielen Dank für die Antworten.

Gut, also 18cm ist wirklich zu dünn.

Ich habe eine Berechnung nach Zustand II leider noch nie von Hand gemacht. Können Sie mir hierzu Literatur nennen?

Die eine nicht tragende Innenwand habe im FEM direkt als Linienlast eingegeben und nicht als Ersatzflächenlast.

Ich frage mich nur, wenn Sie so eine Decke rechnen sollen und sagen wir mal, Sie müssten diese auch mit FEM rechnen, wonach würden Sie dann die Deckendicke wählen? Sie erhalten aus dem FEM nur die elastischen Verformungen.

Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchbiegung und Schwingung einer Stb.-Decke 17 Sep 2014 12:18 #53345

Jürgi schrieb: Ich frage mich nur, wenn Sie so eine Decke rechnen sollen und sagen wir mal, Sie müssten diese auch mit FEM rechnen, wonach würden Sie dann die Deckendicke wählen? Sie erhalten aus dem FEM nur die elastischen Verformungen.


wie schon angedeutet wurde, auf jeden Fall die ausgewiesene Maximalvurchbiegung mit einem Faktor versehen, irgendwas zwischen 5 und 10. Wenn die Verformung dann noch erträglich ist und die erforderliche Bewehrung auffällend gering ist, kann man über eine gewisse Reduzierung nachdenken. Aber das was das FEM-Programm auswirft, ist nicht 1:1 nutzbar, so nicht explizit der Zustand II nachgewiesen ist. Welche Programme machen das überhaupt und richtig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchbiegung und Schwingung einer Stb.-Decke 17 Sep 2014 12:54 #53346

Jürgi schrieb: Ich habe eine Berechnung nach Zustand II leider noch nie von Hand gemacht. Können Sie mir hierzu Literatur nennen?


ergänzend.

Ich habe mir die Norm gegriffen und das Beispiel des zugehörigen Kommentars in Excel eingearbeitet.
Zwar gibt es geringe Abweichungen zwischen den Ergebnissen der DIN 1045-1 und dem EC2-Beispiel, aber die sind gering und ich habe bisher keine Motivation aufbringen können den Ursachen nachzugehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchbiegung und Schwingung einer Stb.-Decke 17 Sep 2014 13:49 #53347

Hallo DeO,

vielen Dank, damit haben Sie mir doch schon sehr geholfen. Ich wollte halt mal eine Richtung haben wie ich an eine solche Decke heran gehe.

Ich werde mir auch mal das Beispiel anschauen. Vielen Dank für den Hinweis.


Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchbiegung und Schwingung einer Stb.-Decke 17 Sep 2014 15:33 #53348

Hallo Kollge Jürgi,

anbei mal eine Handrechnung als grobe Abschätzung.

Hoffe, es hilft Ihnen weiter.

Dateianhang:

Dateiname: Verformung...zung.pdf
Dateigröße:43 KB
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchbiegung und Schwingung einer Stb.-Decke 17 Sep 2014 16:26 #53349

Hallo statiker99,

vielen Dank für die ganze Mühe!!!

Ich versuche es mal auf meine FEM-Berechnung anzuwenden. :)


Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten