Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Druckfugen im Stanzbereich < 5 cm bei Fertigteilen 20 Aug 2014 20:45 #53085

Hallo werte Kollegen,

aus dem Thema kann man schon ahnen, was bei mir das Promlem ist :)
Will aber noch andere Meinungen dazu höhren.

Es geht um eine Flachdecke. Die Stanznachweise wurden für Ortbeton gerechnet.
Ist alles gut. Es ist keine Durchstanzbewehrung erforderlich.
Nun wurde alles auf Halb-Fertigteile umgeplant. Auch kein Thema.
Ich habe um die Stützen herum eine Druckfuge in Ortbeton von 5 cm angegeben.
Seitens Herstellerwerk wurden EQ - Träger eingebaut, aber als Verbundbewehrung.
Ist auch OK, wenn der Beton es alleine schafft.
Nun ist aber vor Ort folgedes Problem aufgetretten: die Platten wurden nicht ganz genau
nach Verlegeplan eingebaut, und die Druckfuge beträgt an manchen Stellen nur 1cm! :(
Dabei passt kaum der Größtkorn dadurch. Stanznachweis nachzurechnen hat keinen Sinn,
ist schon alles verlegt. Decke am Rand abzuspitzen ist auch keine Lösung, da man dabei
auch den EQ-Randträger komplett freilegen muss.
Ich habe mit überlegt, von der Stütze oben ca. 5..7c m abspitzen lassen, einschalen und
mit Körnung 0/8 das ganze mit der Decke ausbetonieren.
Was haltet Ihr von der Lösung?

Danke voraus,

Grüße, Sergej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sergej.

Druckfugen im Stanzbereich < 5 cm bei Fertigteilen 21 Aug 2014 06:34 #53087

"Ich habe um die Stützen herum eine Druckfuge in Ortbeton von 5 cm angegeben."

Hallo Sergej,

bedeutet dies, daß die FT-Platten 5 cm vor Stützenkante aufhören sollten?

Wenn ja, bedeutet das, daß die Oberkante der vorbetonierten Stütze höher liegt als
UK - Fertigteilplatte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Druckfugen im Stanzbereich < 5 cm bei Fertigteilen 21 Aug 2014 07:01 #53090

wenn ich es richtig verstanden habe (so wie statiker99), dann kämen mir folgende gedanken:

- nachweis mit verminderter stat. nutzhöhe
- fuge mit geeignetem vergussmörtel verschließen
- stütze abspitzen
- ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Druckfugen im Stanzbereich < 5 cm bei Fertigteilen 21 Aug 2014 07:31 #53094

hallo Sergej,

Skizze wäre hilfreich!!

gruß dvog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Druckfugen im Stanzbereich < 5 cm bei Fertigteilen 21 Aug 2014 08:09 #53095

Hallo Kollegen,

richtig geraten :)

@statiker99
die Stütze ist etwa 2 cm zu hoch betoniert. Dazwischen spalt von einem 1 cm.

@morten25
Durchstanznachweis mit abgeminderter Nutzhöhe könnte man machen. Muss aber
mehr Bewehrung oben rein, d.h., eisen nachbestellen.
Ich will einfach die Stütze abspitzen lassen. Damit ist die Verfüllung der Fuge mit Bauschaum ausgeschloßen :)

Danke für Diskussion.

Grüße, Sergej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Druckfugen im Stanzbereich < 5 cm bei Fertigteilen 21 Aug 2014 19:47 #53112

Hallo Сергей,
есть личный вопрос, можешь написать мне на мыло Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!?

Gruß
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten