Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erdnägel 07 Feb 2006 08:42 #12964

Hallo Forum!

Muss eine Stahlhalle in Pultdachbauweise rechnen (10 m Stützw.; 12 Meter Lang) sind nur 2 Rahmen und 2 Giebelwände.
Die Halle soll aber als fliegender Bau mir Erdnägeln befestigt werden.
Kennt sich jemand mit dieser Befestigungtechnik aus, bzw. was mache ich mit meinen Auflagerkräften (bekomme auch abhedende AK, da Halle an einer Traufseite komplett offen)?
Gruss

Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReErdnägel 07 Feb 2006 10:00 #12968

erdnägel sind eine gute befestigung gegen abheben.
spezialtiefbaufirmen können das rechnen, ich habe es bisher noch nicht versucht.

zb. die fa. STS in neunkrichen/saar kann das rechnen. tel.: 06821 15 10
gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReErdnägel 07 Feb 2006 10:17 #12970

Hallo Kollegen,

unter der Adresse www.glienke-gmbh.de gibt es Angaben zu Schraubankern.

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReErdnägel 07 Feb 2006 10:18 #12971

Hallo Kollegen,

unter der Adresse www.glienke-gmbh.de gibt es Angaben zu Schraubankern.

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReErdnägel 07 Feb 2006 11:40 #12979

Hallo,
schau mal bei:
www.krinner.de
Die bezeichnen das als Schraubfundament.
Ich weiß aber nicht ob diese eine bauaufsichtliche Zulassung haben.
Belastungswerte gibts auf Anfrage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReErdnägel 07 Feb 2006 11:41 #12980

Hallo,

ich hab auch schon mal eine Halle mit Erdnägeln gegründet. Das ist zwar eine Zeitlang her aber ich bin mir ziemlich sicher das die Ernägel in einer Norm geregelt sind. Wahrscheinlich in der für fliegende Bauten. Die Lasten sind abhängig von Einschlagtiefe, Einschlagwinkel und selbstverständlich vom Boden selbst.
Es ist im übrigen auch ganz sinnvoll in Montageanleitungen die erforderlichen Verankerungen gem. DIN festzulegen. Ich such mal ob ich die Unterlagen noch finde und melde mich gegebenenfalls nochmal.

Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten