Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Teilunterkellerung/Decken- bzw. Bodenplatte 03 Nov 2005 15:01 #11467

Hallo Kollegen,
zum Thema Teilunterkellerung habe ich eine allgemeine Frage.
Was ist günstiger bzw. konstruktiv die bessere Lösung.
1.Wenn man die Kellerdecke und die Teilbodenplatte komplett voneinander trennt (Momentengelenk). Die Kellerwand dient dabei als Auflager für die Bodenplatte.
oder
2.Die Deckenplatte und die Teilbodenplatte als quasi durchgehende Platte konstruiert.
Um Antworten wäre ich dankbar

Mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReTeilunterkellerung/Decken- bzw. Bodenplatte 03 Nov 2005 17:54 #11468

servus,

ich hab meine garage zur hälfte unterkellert und dabei die 1. variante gewählt. probleme gab's (und gibt's) keine damit


gruss

bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReTeilunterkellerung/Decken- bzw. Bodenplatte 03 Nov 2005 18:34 #11470

@JDA
Prinzipiell würde ich ohne trifftigen Grund in diesem Falle kein Momentengelenk einbauen. Wenn Differenzsetzungen auftreten sollten , bist Du mit einer steifen Bauteilverbindung besser dran und kannst zusätzliche Krafte aktivieren.
Stichwort "Robuste Konstruktion" .

Jupp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReTeilunterkellerung/Decken- bzw. Bodenplatte 04 Nov 2005 06:56 #11474

wie sieht denn die konstruktion darüber aus? MW/klinker mit dehnfuge wg. knick in der biegelinie der gründung?
wird der kellerraum hochwertig genutzt? ggf. thermische trennung

ich würde eine durchgehende platte konstruieren

mfg
knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReTeilunterkellerung/Decken- bzw. Bodenplatte 04 Nov 2005 17:44 #11483

In solchen Fällen immer konstruktive Einspannbewehrung einbauen z.B. d10/15 auch wenns beim Verfüllen des Arbeitsraums etwes behindert. Ganz wichtig ist die Bodenpressungen des nichtunterkellerten Bereichs denen des unterkellerten Bereichs anzupassen, besonders bei Mischgründungen aus Streifenfundamenten und tragender Bodenplatte.

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReTeilunterkellerung/Decken- bzw. Bodenplatte 04 Nov 2005 18:27 #11484

hi,
die wahl zwischen "momentengelenk" oder monolithischer konstruktion kann man auch von den
vorhandenen baugrundparametern, der belastungsgeschichte und der pressungsverteilung, schlussendlich von den setzungen abhängig machen.
ein möglicher weg: wenn bei berechnung biegesteif verbundener gründungsplatten an der meistbeanspruchten stelle für die rechnerisch erforderliche bewehrung kein platz ist, wird abgefugt ;)
tendenziell ist aber eine fugenlose konstruktion das ziel.
grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten