Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Rammpfahlbemessung 01 Nov 2005 12:16 #11412

Hallo, ich suche ein Berechnungsverfahren zur Rammpfahlbemessung. Ich habe bereits mit Hilfe der blumchen Dalbentheorie die Verformung am Pfahlkopf berechnet. Dabei kommen mir die Ergebnisse etwas komisch vor und nun Suche ich ein Berechnungsverfahren um die Ergebnisse zu überprüfen. Habt Ihr vielleicht einen Tipp?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReRammpfahlbemessung 01 Nov 2005 14:08 #11413

Hallo,
nach DIN 1054 (siehe Schneider Bautab.) können Erfahrungswerte für Spitzendruck und Mantelreibung angesetzt werden.
Wenns allerdings drauf an kommt, hilft am Ende nur eine Probebelastung.
MfG
GM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rammpfahlbemessung 01 Nov 2005 21:40 #11420

Was soll bemessen werden?

1) äußere vertikale Tragfähigkeit?
-> gibtsn Bodengutachten? Dann such mal nach Mantelreibung und Spitzendruck
-> mit der Rammformel nach Schenck kann die vertikale Tragfähigkeit anhand der Eindringung und Rammenergie ermittelt werden, dafür ist allerdings ne Probebelastung erforderlich

2) äußere horizontale Tragfähigkeit
-> räumlicher Erdwiderstand vor dem Pfahl (siehe Hoesch Spundwandhandbuch)
-> Bettung mit ks=Es (berücksichtigt auch die Bodenverformung)

3) innere Tragfähigkeit des Pfahles
-> bitte auch das Knicken in evtl. weichen Schichten beachten


MfG

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Rammpfahlbemessung 02 Nov 2005 10:34 #11429

@Christian

ich möchte die Verformung aus einer Horizontalkraft berechnen.
Jetzt habe ich mir den Peterson, Stahlbau genommen. Unter der Rubrik Berechnungsmodell elastisch gebetteter Balken stehen zu diesem Thema einige Formeln. Nun habe ich diese Formeln verwendet, bekomme aber andere Ergebnisse heraus, wenn ich das dort angegebene Beispiel nachrechne. Stimmt die Formel nicht oder was kann da schief gegangen sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReRammpfahlbemessung 02 Nov 2005 10:38 #11431

Das ist immer schwer zu sagen. Hast Du ein Stabwerksprogramm? Dann rechne es damit nach.

Ansonsten gib mir doch mal die Randbedingungen:
freie Länge des Pfahls
Einbindung im Boden
Art des Bodens
Profil des Pfahls
Belastung
Belastungsrichtung (weiche bzw. starre Achse)

Mfg

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReRammpfahlbemessung 03 Nov 2005 10:20 #11458

@Christian

ich habe den Rammpfahl jetzt als elastisch gebetteten Balken, der durch eine Horizontalkraft und durch ein Moment belastet wird, berechnet. Die dabei berechnete Verformung habe ich mit der Verformung aus dem blumchen Verfahren verglichen. Die Verformung fällt deutlich geringer aus. Schaut man sich nun die Formel für die Verformung nach Blum an fällt einem auf das der Erdwiderstand bzw. das Bettungsmodul in keiner Weise berücksichtigt wird. Der Pfahl wird als freier Kragträger angesehen, was eine sichere Berechnung ergibt, da die Verformung in Wirklichkeit nie erreicht wird. Bei der Berechnung des Pfahls nach dem Model elastisch gebetteter Balken wird das Bettungsmodul des Bodens brücksichtigt und dadurch werden annähernd wirklichkeitsnahe Verformung berechnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten