Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Heißbemessung von Stahlbetonstützen 24 Okt 2005 07:58 #11313

Liebe zukünftige Kollegen,

in meiner Diplomarbeit widme ich mich derzeit dem Thema Heißbemessung von Stahlbetonstützen. Wie Sie sicher wissen wurde mit der verbindlichen Einführung der DIN 1045-1 Anfang diesen Jahres auch eine Neubetrachtung des Brandschutzes notwendig, woraus die "Anwendungsnorm" DIN 4102-22 hervorging. In meiner Diplomarbeit widme ich mich nun diesem Thema, wobei ich erst einmal untersuchen möchte, wie sich der Bewehrungsgrad der Stützen, die durch die Heißbemessung teilweise erhebliche erhöht werden müssen, bei z.B. wachsender Schlankheit verhält.
Mein Problem ist es nun eine einfach, praktikable und handelsübliche Software zu finden. Dabei hat sich bei meinen Rechergen das Problem aufgezeigt, dass es zwar ein Programm zur Heißbemessung gibt, dieses aber die Zuwächse nach Theorie 2. Ordnung nicht berücksichtigt und "nur" nach dem Modellstützenverfahren die inneren Schnittkräfte ermittelt. Das ist für meine Betrachtungen leider zu ungenau.
Da mir etwas der überblick über die am Markt erhältliche und übliche Software fehlt, bitte ich Sie um Hilfe. Welche Software nutzen Sie zur Heißbemessung von Bauteilen, wie eben Stahlbetonstützen? Kennen Sie Programme auf dem Markt, die bei der Bemessung die Zuwächse nach Theorie 2. Ordnung mit berücksichtigen? Können Sie mir aus Ihrer Praxis ein Programm besonders empfehlen, welches Sie nutzen und mir helfen könnte?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe und bedanke mich schonmal an dieser Stelle dafür!

Mit freundlichen Grüßen

H. Dulinski

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHeißbemessung von Stahlbetonstützen 25 Okt 2005 15:38 #11341

Hallo kollege,

soweit mir bekannt ist, gibt es derzeit nur ein Softwarehaus, welches die Heißbemessung in sein Stützenprogramm integriert hat, nämlich die abacus-computer-gmbh aus Köngen.

Gruß Fide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHeißbemessung von Stahlbetonstützen 26 Okt 2005 08:32 #11350

Frilo kann mittlerweile auch eine Heißbemessung durchführen. Welches Verfahren weiß ich aber nicht. Und die Bemessung funktioniert nur für Pendelstützen.

Gruß
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHeißbemessung von Stahlbetonstützen 29 Okt 2005 10:08 #11398

Ich verwende RIB, rechne die NfiEd selber aus und gebe iterativ den Wert nach Bild 15a ein. -> Umfangreiches Stützenprogramm mit "neuer Beemessung für den Brandfall".
In der Regel Brandlastfall maßgebend. Gibt aber nen Haufen Papier.

M.E. bringt das Modellstützenverfahren nix brauchbares für die Fälle, wo es losgeht. Da kann man gleich mit Faktor 2 rechnen und gut ists.

Ich habe dieses Jahr einige Stützen zu bemessen gehabt, bei denen es notwendig war aufwändig zu rechnen, C35/45, bis 5% Bewehrung, Randmomente.

Gruß PeMu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHeißbemessung von Stahlbetonstützen 06 Nov 2005 10:26 #11490

Hallo,

ich habe jetzt auch das RIB, finde aber nicht die Bemessungswerte der Einwirkungen, um mir ein NR,d ausrechnen zu können. Wie rechnest Du das NR,d aus? Was meinst Du, wenn Du sagst, dass Du "NfiEd selber aus [-rechnest] und [...] iterativ den Wert nach Bild 15a ein [-gibst]? Das NfiEd zu berechnen ist ja nicht das Problem, aber das "iterativ" irritiert mich. Habe ein paar Stützen auch schon so berechnet, erhalte dann am Ende allerdings ein alpha1, welches größer als 1,0 ist. Ich denke aber, dass es Ableseungenauigkeiten sein könnten. Oder muss ich an der Stelle erneut bemessen? Meinst Du das mit iterativ?

Gruß H. Dulinski

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReHeißbemessung von Stahlbetonstützen 07 Nov 2005 08:08 #11491

hallo kollegen,

kann mir einer den abschnitt für die "heiß bemessung" in der alten DIN 4102-4 nennen. diese art der bemessung ist mir bisher unbekannt gewesen, wurde auch noch nie von einem prüfer angesprochen.

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten