Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

ReWanddurchbruch unter Stb-Decke 12 Okt 2005 15:13 #11152

an alle keile und pressen :

hat das schon mal jemand selber gemacht ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWanddurchbruch unter Stb-Decke 12 Okt 2005 15:53 #11153

Guter Einwand!

Als Bauleiter die Maßgaben durch den Statiker immer Mißachtet und dennoch keine Schäden.
Als Statiker spare ich mir die Arbeit, solchen unausführbaren Unsinn in die Pläne zu schreiben.
Soetwas gelingt vielleicht mit einem HEA 120, dann ist Feierabend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWanddurchbruch unter Stb-Decke 12 Okt 2005 17:40 #11154

Fantomas,

wo gehen denn deiner Meinung nach nun die Lastumlagerungen hin oder sind sie so gering, dass man das vernachlässigen kann? Wie hoch würdest Du als in der Bauleitung erfahrener Statiker die zulässige Durchbiegung in einem solchen Fall ansetzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWanddurchbruch unter Stb-Decke 13 Okt 2005 04:54 #11157

Hallo Hensen,

teilweise werden sich die Lasten sicherlich in die Bereiche umlagern ( über die Querbewehrung), wo die Unterstützung nicht entfernt wird. Wenn dort dann die Tragfähigkeitsgrenze erreicht ist, bekommt der Träger Last.
Bemessung auf 1/400 halte ich für ausreichend, denn die Decke übernimmt ja selbst auch noch einen geringen Teil, sodaß Du dann irgendwo bei 1/500 landest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWanddurchbruch unter Stb-Decke 13 Okt 2005 10:04 #11162

Hallo,

also ich weiß nicht - je mehr Beiträge ich lese, desto mehr habe ich das Gefühl, daß jeder so seine eigenen Rezeptchen hat ...

Ich würde einfach in den Plan oder die Ausschreibung " Stahlträger kraftschlüssig unterkeilen" schreiben - Punkt aus. Was der Praktiker dann daraus macht bleibt ihm überlassen - schließlich haftet der auch für seine Taten ...

Würde mich interessieren was letztenlich zur Ausführung kommt!
Dipl.-Ing.Univ. Nikolaus Böhm EUR ING
Ingenieurbüro für Bauwesen
Voltzstraße 6, D-86720 Nördlingen
FON/FAX: +49 (0)9081/2749114
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWanddurchbruch unter Stb-Decke 13 Okt 2005 15:33 #11169

Im Prinzip wie GROZ, aber natürlich nicht nur mit einem Keil in der Mitte (Hat er auch nicht geschrieben). Wichtig: Quellmörtel verwenden, damit durch Schwinden nicht alles umsonst ist. Alternative zu Keilen: Beidseitig die Decke abstützen (mit Schmackes und nicht auf schwimmenden Estrich), dann Träger und Quellmörtel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten