Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Köcherfundament mit mb-Programm 20 Sep 2005 18:18 #10883

Hallo Kollegen, wer hat Erfahrung bei der Berechnung von Köcherfundamenten mit dem mb-Programm für Fertigteilstützen mit verschiedenen Lastfällen wie Schnee, Wind, Aussermittigkeiten und der Weiterleitung in die Fundamente gemacht?
Gibt es ausgereiftere Programme mit entsprechenden Lastübernahmeroutinen?

PS: Je weiter man in die DIN 1045-1 einsteigt, desto deutlicher wird der Unsinn der hier gemacht worden ist. Wo bleibt der Widerstand der klardenkenden Ingenieure???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKöcherfundament mit mb-Programm 20 Sep 2005 18:48 #10885

Hallo Woester,

teile doch Dein Problem mit !

Gruß Jupp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKöcherfundament mit mb-Programm 21 Sep 2005 06:45 #10889

Hallo Jupp,das Problem ist folgendes: es ist nicht möglich die aus der Stützenberechnung hervorgehenden Lastfallkombinationen direkt in die Fundamentberechnung zu übernehmen. Außerdem braucht man die charakteristischen Lastkombinationen für die überprüfung der klaffenden Fuge. Für die übernahme der LK fehlt eine Routine.
Gruß Woester

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKöcherfundament mit mb-Programm 21 Sep 2005 07:11 #10891

bei f+l ist dies alles möglich, bei der stütze werden lasten und einwirkungen klar unterschieden und definiert und dadurch ist eine sofoertige übernahme aller lastkombinationen für die fundamentberechnung incl. der bodenmechanischen nachweise möglich, wirklich klasse bei www.frilo.de

es lohnt sich diese beiden programme anzuschaffen, im fertigteilbau sowieso !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKöcherfundament mit mb-Programm 22 Sep 2005 12:43 #10917

Hallo woster,

wo ist dein Problem. Natürlich kann man mit mb-programmen (s537) die Schnittgrößen einer Lastkombination ins Fundament übernehmen. Natürlich ist es nicht mehr so komfortabel wie früher, aber das liegt nun einmal an der neuen DIN 1045-1. Ich bearbeite gerade ein Bauvorhaben, da bin ich bei der Stützenbemessung auf über 2500 Lastfallkombinationen gekommen. Ich hatte natürlich alles dabei, Erdbeben, Stapleranprall etc., etc. Ich bin da bei der Berechnung natürlich an die Grenzen gestoßen weil noch nicht alles einwandfrei funktioniert. Tatsach ist jedoch, daß die in der Stützenbemessung ausgegebenen Lastfallkombinationen in die Fundamentbemessung ubernommen werden können.
Du mußt einfach bei der Frage, wo du die charakt. Lasten für die übernahme eingibst auch die für die übernahme gewünschten Lastkombinationen eingeben. Diese Kombinationen findest du bei den aus der Stütze abgespeicherten Ergebnissen mit den Kürzeln dG für Grundkombination und dA für die aussergew. Kombination.

Gruß fide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKöcherfundament mit mb-Programm 22 Sep 2005 12:56 #10918

Moin, Moin,

bei einer Stützenbemessung bist Du auf 2500 (in Worten: zweitausendfünfhundert) Lastfallkombinationen gekommen??

Möge mir so ein kompliziertes Buavorhaben erspart bleiben, da hätte ich ja schon vorher den überblick verloren...

Gruß Pitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten