Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

ReKöcherfundament mit mb-Programm 22 Sep 2005 14:26 #10919

  • Fide
  • Fides Avatar
@ pitt,

ich möchte jetzt nicht irgendwie durch die Anzahl der Komb. den Schwierigkeitsgrad hochjubeln. Ich hatte ganz einfach nur über 10 verschiedene Einwirkungen, davon sind alleine 4 aus dem Wind gekommen. Ich wollte damit eigentlich nur deutlich machen, daß bei einer vollstandigen Anzeige aller Lastfallkombinationen die Zahl von ca. 2500 Kombinationen durchaus im Rahmen des Möglichen ist. Natürlich gibt man diesen Wust von Zahlen nicht aus. Das Programm filtert die "vermutlich" maßgebenden Kombinationen raus, und diese sind dann ins Fundament zu übernehmen. Es wird natürlich darauf hingewiesen, daß die für die Stützenbemessung maßgebenden Kombinationen nicht automatisch die maßgebenden Kombinationen für die Fundamentbemessung sein müssen.
Diesem Hinweis zufolge habe ich mir mal alle Komb. anzeigen lassen. Damit kommt man bei einer Stützenposition wie beschrieben (ca. 11 versch. Einwirkungen) locker auf 400 Seiten Statik.
Es hat bisher noch niemand behauptet, daß es mit der neuen DIN einfacher wird, den überblick zu behalten. Ich denke, daß andere Programmsysteme ebenfalls so viele Komb. rechnen, vielleicht auch nur intern, was weis ich.

Fide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten