Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage - Kreisplatte 12 Aug 2005 08:05 #10432

Es geht um eine Kreisplatte auf elastischer Bettung.
Ich habe Tangentialmomente (Umfangsrichtung) und Radialmomente als geschlossene analytische Lösung ausgerechnet (per Handrechnung). Das FE Modell gibt mir beim axialsymetrischen Modell leider nur Spannungen aus (auch in den Hauptrichtungen- Tangential-und Radial). Es geht nun um die Plausibilitätskontrolle. Die Verläufe sind ähnlich, aber leider nicht identisch.
Hier die Fragen.
1.) Wie kann ich die Momente erst mal in Spannungen ausrechen. Wie berechne ich denn die spezifischen Widerstandsmomente vei dicken Kreisplatten ?

2.) Welche Rolle spielen Schubverzerrungen..(bei dicken Kreispaltten) ?

Danke im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReFrage - Kreisplatte 12 Aug 2005 14:44 #10447

Hallo Shnuggle,
na das ist wirklich eine interessante Frage. Schicke mir doch einmal das System mit den Werten (Geometrie, Material, Belastung, Bettung). Das Ergebnis würde mich auch interessieren. Softwaretechnisch kann ich das rechnen.
www.bigwolf.de
Gruß
www.BIGWOLF.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Beratung - Planung - Statik - Bauphysik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten