Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Gleiche Biegesteifigkeit bei gl. Biegespannung?

Gleiche Biegesteifigkeit bei gl. Biegespannung? 11 Jun 2014 05:58 #52433

Hallo zusammen,

vorsicht, Physiker mit gefährlichen Halbwissen anwesend... :laugh:

Ich hab da mal ne Frage:

Wenn ich zwei Sandwichelemente (glasfaserverstärkter Kunststoff - harzgetränkte Papierwabe - glasfaserverstärkter Kunststoff) mit den gleichen geometrischen Abmessungen und unterschiedlichen Lagenaufbauten habe, habe ich dann bei einer identischen Verbiegung, also gleicher Biegespannung auch eine identische Biegesteifigkeit? Natürlich sind die beiden Platten identisch befestigt...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Fabian
Letzte Änderung: 11 Jun 2014 06:01 von s_fgraf1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gleiche Biegesteifigkeit bei gl. Biegespannung? 11 Jun 2014 12:07 #52440

  • cebudom
  • cebudoms Avatar
  • ONLINE
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !
Wenn du gleiche Verformung (Verbiegung hast) dann solltest du auch die annährend gleiche Biegesteifigkeit bekommen wenn du einen Lastversuch machst.

Die Spannungen sind aber bei unterschiedlichen Schichtenaufbau sicher nicht gleich!

Ich kann mir bei gleichen Materialien und gleicher Gesamtdicke aber mit unterschiedlichen Sichtdicken irgendwie gerade schwer zwei gleiche Biegesteifigkeiten vorstellen... oder hält da die Schubverformung zufällig genau die waage?



PS: Als Physiker sollte es einem aber leicht fallen die Sandwichtheorie eines Einfeldbalken zu verstehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1