Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Besondere Leistungen

Besondere Leistungen 30 Apr 2013 10:59 #47542

Hätte mal zwei allgemeine Fragen:
a) Erdbebennachweis ist eine besondere Leistung, wie ermittelt ihr das Honorar dafür?
pauschal 3%-5% des Honorars? (ich meine , irgendwo mal was von 4% gelesen zu haben...)

b) Streitpunkt Sparrenplan: Hat der Statiker in die Pläne die Sparren einzuzeichnen (ich meine nicht)
oder genügt die Positionsbezeichnung "Sparren 8/20cm, e=70cm"?
Hat jemand eine Literaturstelle, wer den Sparrenplan schuldet?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Besondere Leistungen 06 Mai 2013 07:43 #47686

a) Honorierung Nachweis der Erdbebensicherheit

Google mal nach AHO, Besondere Leistungen bei der Tragwerksplanung.

Hängt von den Randbedingungen ab (vereinfachtes / genaueres Verfahren, Bedeutungskategorie usw.).

Die in der Schriftenreihe angegeben Bewertungen können als Anhaltswert angenommen werden,
haben meines Wissens aber keinen verbindlichen Charakter.


b) Sparrenplan geschuldet ja/nein ?

Ich nehme an, daß wir hier von der Ausführungsplanung reden und diese auch beauftragt ist.

Kommt darauf an, was genau im Vertrag beauftragt ist.

Ist lediglich ein Bezug auf das Leistungsbild der HOAI Leistungsphase 5, Ausführungsplanung
im Vertrag formuliert, so sind die dort
aufgeführten Leistungen auch zu erbringen.

Dort heißt es unter c):
„ Zeichnerische Darstellung der Konstruktionen mit Einbau- und Verlegeanweisungen, z.B. Holzkonstruktionspläne..“

Ist nur meine Meinung, aber falls der Auftrag als Leistungsbeschreibung lediglich den Bezug
auf die HOAI hat, ist natürlich ein „Sparrenplan“
im Rahmen der Ausführungsplanung zu zeichnen.

Allerdings gibt es vielleicht noch einen „Notausgang“.
Grundlage der Ausführungsplanung Tragwerk ist die fertiggestellte Objektplanung (Architektenpläne).
In diesen Ausführungsplänen (Objektplanung) müßten eigentlich die Sparren dargestellt sein.
Diese würde ich mir einfach als Planungsgrundlage vorlegen lassen. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1