Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Buchempfehlung: Stahlbetonbau und Spannbetonbau

Buchempfehlung: Stahlbetonbau und Spannbetonbau 22 Mär 2013 14:14 #46750

Liebe User,
ich möchte an dieser Stelle eine Beispielsammlung zum Stahlbeton- und Spannbetonbau www.beuth.de/de/artikel/berechnung-stahlbeton-spannbetonbau empfehlen. Das Buch bietet in insgesamt 24 Beispielen (12 nach 1045-1 und 12 nach EC2) einen umfänglichen Überblick über die Bemessung verschiedener Bauteile. Die Beispiele sind kurz aber sehr präzise gestaltet und werden durch Verweise zur Norm oder gängiger Literatur bzw. durch kleine Skizzen zusätzlich erläutert. Das Buch kann Jungingenieuren und Studenten hilfreich sein, es kann u.U. aber auch erfahrenen Tragwerksplanern beim Umstieg auf den Eurocode behilflich sein. Ausserdem bieten die Bemessungsbeispiele der vorgespannten Bauteile einen guten Einstieg in diesen nicht alltäglichen Themenbereich. Mir selbst war das Buch bisher äußerst hilfreich.
Horst S.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1