Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Weiterbildung zum Statiker

Weiterbildung zum Statiker 05 Mär 2012 19:52 #40219

Sehr geehrte Statiker und Experten,

ich habe ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium an der Berufsakademy (heute Duale Hochschule) absolviert. Ich würde mich gerne zum Statiker weiterbilden. Gibt es Aufbaukurse für Ingenieure aus anderen Bereichen?

Was für einen Abschluss benötige ich, um die Statik, welche für die Baufreigabe benötigt wird, von Maschinenhallen, Stallgebäuden, Ein - und Mehrfamilienhäuser zu berechenn?

Ich habe versucht aus dem Internet schlau zu werden. Wo steht, wer welche Statik machen darf?

Danke, dass Ihr euch die Zeit nehmt, meinen Beitrag wenigstens zu lesen.

Freundliche Grüße
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Weiterbildung zum Statiker 06 Mär 2012 06:20 #40223

  • he
  • hes Avatar
  • OFFLINE
Hallo Matthias,

die einzige Weiterbildung die Dich in die Lage versetzt fundiert und umfassend als Statiker tätig zu sein, ist ein Studium des Bauingenieurwesens an einer Hochschule (meinetwegen auch Fachhochschule).

Beste Grüße, he
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Weiterbildung zum Statiker 06 Mär 2012 07:50 #40225

..was soll das??
Als Maschinenbauer hast du doch gute Jobaussichten. Oder ist der sog. Fachkräftemangel
nur ein Hirngespinst der Arbeitgeberverbände??
Ernstzunehmender Statiker kann nur jemand sein mit Bauingenieurstudium.
Pfuscher gibt es schon genug..
Grüße
Thomas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Weiterbildung zum Statiker 06 Mär 2012 08:04 #40226

hola Matthias,
zur Info könntest Du einmal bei der Architekten- und Ingenieurkammer die Zulassungsvoraussetzungen für eine Eintragung in die "Statikerliste", (z.B. Nachweisberechtigter für Standsicherheit) abfragen. Vielleicht sind damit Deine Fragen dann beantwortet.
Grüße
siehan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Weiterbildung zum Statiker 14 Mär 2012 06:32 #40324

Guten Tag,

vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Ich werde mich in dieser Hinsicht weiter umschauen.

Freundliche Grüße
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1