Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Buch mit "Faustformeln" gesucht

Buch mit "Faustformeln" gesucht 18 Jan 2011 06:30 #34800

Hallo Leute,

Ich habe hier im Forum vor ein paar Monaten einen Beitrag gelesen, in dem ein User einem "Frischling" ein Buch empfohlen hat, in dem "Faustformeln" für Statiker drinn sind. Leider finde ich den Beitrag nichtmehr. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, oder der Verfasser des damaligen Eintrags liest das hier auch.

Mir geht es darum, dass ich Ergebnisse von 3d Statikmodellen auch prüfen möchte, um Eingabefehler auszuschließen. Und auch bestimmte Bauteile einfach und schnell vordimensionieren zu können.

Danke schonmal für eure Antworten

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Buch mit "Faustformeln" gesucht 18 Jan 2011 06:41 #34801

Hallo,
was das damals für ein Buch war, weiß ich zwar nicht, kann aber "Faustformeln und Faustwerte für Tragwerke im Hochbau" von Rybicki/Prietz im Werner Verlag empfehlen.
Gruß Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Buch mit "Faustformeln" gesucht 18 Jan 2011 06:52 #34802

Guten Morgen Wolfgang,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich glaube fast, dass das auch das Buch ist welches damals empfohlen wurde. Habe mir das Inhaltsverzeichniss durchgelesen und denke, das ist genau das wonach ich gesucht habe.

Dir noch einen schönen Tag!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Buch mit "Faustformeln" gesucht 23 Jan 2011 12:50 #34892

Hallo,

es ist der Rybicki/Prietz vom Werner-Verlag für 36.00 €.
Es ist extra für Anfänger verfasst, die (zu Recht) ihren
PC-Ergebnissen nicht ganz trauen. Im Vorwort zur 4.Aufl.
ist die Kausalität klar begründet.
Gruss E.E.

P.S. nach 10 Jahren weiss der Statiker fast immer was rauskommt. Insofern sollte er sich ausbedingen,Bewehrun- gen u.a. am Einbauort auf Richtigkeit abzunehmen.Heutige
Poliere erlauben sich manchmal, Eisen zu "vergessen". Besonders, wenn sie sperrig sind. Wer kriegt den Zoff zuerst?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Buch mit "Faustformeln" gesucht 28 Jan 2011 13:31 #34980

Ich kann noch "Entwurfshilfen für Architekten und Bauingenieure" von Schneider/Volz empfehlen.
enthält:
-Fausformeln für Tragkonstruktionen
-Tragfähigkeitstafeln
-Bauwerksaussteifung

Das Buch ist von 2004. Ab März 2011 soll dann die 2.Auflage erhältlich sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1